Alte Bekannte

beate w. Avatar

In Schonen, im südlichen Schweden, kommt es zu einem schrecklichen Mord. Ein 3-jähriges Mädchen wird im Sandkasten getötet, während seine Großmutter kurz zu einem Telefonat ins Haus geht. Die kleine Emilie ist dunkelhäutig und wurde adoptiert. Als kurz darauf in der Nähe Stockholms ein weiteres Kind, ein kurdischer Junge, ermordet wird, vermutet die Polizei einen rassistischen Hintergrund. Olivia Rönning und Mette Olsäter nehmen die Ermittlungen auf und schon bald führen die Spuren zu einem alten Fall, bei dem eine ebenfalls farbige Edelprostituierte getötet wurde. Wie hängen die drei Morde zusammen und was hat es mit der obskuren Kommune auf sich, die vor über 40 Jahren auf der schwedischen Insel lebte? Gibt es da einen Zusammenhang?

Nachdem ich die ersten beiden Bände des Autorenehepaares mit Begeisterung gelesen habe, habe ich mich auf den 3. Fall besonders gefreut. Auch dieser Krimi war wieder spannend, wenn er in meinen Augen auch nicht an die ersten beiden Bände heranreicht. Zeitweise traten die Ermittlungen ein wenig auf der Stelle, aber der Leser wird mit einem überraschenden und stimmigen Ende belohnt. Eine Fortsetzung würde ich jedenfalls auch wieder lesen wollen.