Die Strömung

anjairis Avatar

Schon die Covergestaltung ließ auf Spannung schließen. Und ich wurde nicht enttäuscht.Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Als absoluter Fan von schwedischen Krimis konnte ich es kaum erwarten, dieses schöne, dicke Buch zu verschlingen. Und meine Geduld wurde belohnt.
Es handelt sich um den dritten Teil einer Krimi - Reihe um die junge Polizistin Olivia Ronning, und den ehemaligen Star - Kommissar Tom Stilton. Und obwohl ich die ersten beiden Bände nicht kannte, konnte ich problemlos in die Story eintauchen und den Geschehnissen folgen. Es wird zwar ab und zu etwas aus der Vergangenheit der Hauptfiguren erwähnt, aber das meiste wird erklärt, und die eigentliche Story ist in sich abgeschlossen. Man kann das Buch also problemlos einzeln lesen. Mir hat es allerdings so gut gefallen, daß ich die ersten beiden Bände auch haben möchte. Und die, die hoffentlich noch folgen werden. Jetzt ein kurzer Einblick in den Inhalt: Kaum ist die junge Polizistin Olivia Rönning von Stockholm nach Schonen versetzt worden, da passiert ein unfassbares Verbrechen. Ein dreijähriges Mädchen wird im elterlichen Garten ermordet. Der Vater findet die Kleine mit verdrehtem Hals und gebrochenem Genick im Sandkasten. Die Großmutter hatte es nur für ein paar Minuten unbeaufsichtigt gelassen, um ans Telefon zu gehen. Wer hat ein kleines Kind kaltblütig ermordet? Ist es eine Tat aus fremdenfeindlichen Motiven? Denn die kleine Emelie ist schwarz. Ein Adoptivkind aus Kenia. Und ihr Vater arbeitet in einem Flüchtlingslager und hat schon vorher Drohungen erhalten.Zwei Tage später geschieht ein zweiter Mord, diesmal in Stockholm. Und auch dieses Kind ist ausländischer Herkunft, die Mutter stammt aus dem Iran. Zwischen den beiden Familien scheint es keine Verbindung zu geben. Jetzt muß Olivia zwischen Stockholm und Schonen hin und her pendeln, um zusammen mit alten und neuen Kollegen die Morde aufzuklären Es beginnt ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit. Mehr möchte ich über den Inhalt nicht verraten, um anderen Lesern nicht die Spannung zu verderben. Es wär
nämlich schade darum, denn der Krimi ist wirklich super spannend. Der Schreibstil ist flüssig, und läßt sich prima lesen. Ich fand das Buch faszinierend und interressant . Und ich habe wieder etwas dazu gelernt. Das in Schweden Mord nach einer gewissen Zeit verjährt ist, das wußte ich noch nicht. Ich kann das Buch jedem Krimi - Fan absolut empfehlen. Ein rundum gelungenes Buch!!!