Die Strömung - der dritte Teil der Serie um die junge Polizistin Olivia Rönning

wencke Avatar

Nach "Die Springflut" und "Die dritte Stimme" ist dieses nun der dritte Fall mit der jungen Polizistin Olivia Rönning.

In dem eigenen Sandkasten wird die dreijährige Emelie ermordet. Die Großmutter sollte aufpassen. Zur Tatzeit war sie von einem Telefonat abgelenkt. Das Kind wurde aus Ghana adoptiert und der Adoptivvater arbeitet in einem Flüchtlingsheim. Roland Blomqvist wird als Täter verdächtigt, es gibt Merkmale, die darauf hindeuten, dass er der Täter sein könnte. Er war früher der Lebensgefährte von Emelies Adoptivmutter. Nach dem Beziehungsende wurde sie massiv von ihm gestalkt.

Kurze Zeit später wird der siebenjährige Adam Mellberg auf die gleiche Art getötet wie zuvor Emelie. Der Verdächtige Roland Blomqvist sitzt zur Tatzeit des zweiten Mordes allerdings in Untersuchungshaft und die Ermittlungsarbeiten beginnen quasi von vorne.

Haben die Taten einen rassistischen Hintergrund?

Dieses ist das erste Buch, was ich von dem Autorenduo Cilla und Rolf Börjlind lese.Den Kriminalfall selber finde ich sehr gelungen. Ich mag sehr gerne Krimireihen, in denen man die Ermittler über mehrere Bücher und Fälle begleitet. Allerdings sind mir die Charaktere der Ermittler in diesem Fall nicht so sympathisch, dass ich noch weitere Bücher von und mit ihnen lesen müsste.