Ganz großes Kino zwischen 2 Buchdeckeln

rauschleserin54 Avatar

Der Himmel ist tief schwarz. Dunkle Wolken brauen sich zusammen, einsam treibt ein besitzerloses Boot auf stürmischer See.

Das Cover stimmt den Leser ein auf eine Geschichte, die an Brisanz, Grausamkeit, Rasanz kaum zu
übertreffen ist. Es werden 2 Kinder brutal ermordet, einmal in einem kleinen erzkonservativen Dorf in Südschwedens Wäldern und einmal in der Nähe von Stockholm. Gibt es rassistische Hintergründe? Wie hängt alles zusammen. Es gibt auch noch einen alten ungeklärten Mord an einer hochschwangeren Edelprostituierten. Auch wird es in diesem Teil für Olivia Rönning selbst ziemlich brenzlig.

Der Leser trifft drei bekannte Protagonisten wieder, schon aus dem 1. Band „Springflut“ und dem 2.Band „Die dritte Stimme“bekannt: Olivia Rönning, Tom Stilton und Mette Ölsäter. Sie haben wieder alle Register zu ziehen. Inwieweit sind sie diesmal selbst betroffen? Es handelt sich um ganz besondere Fahnder: Olivia ist eine ehrgeizige Polizistin, die sich nun ganz der Polizeiarbeit verschrieben hat, Tom hat Jahre der Obdachlosigkeit überstanden, er geht nicht den geraden Weg
eines erfolgreichen Ermittlers und Mette ist in leitender Position genau die Richtige, aber auch ihr Leben läßt sich nicht mit Schwarz oder Weiß beschreiben.

Cilla und Rolf Börjlind sind erfolgreiche Drehbuchautoren und Ihnen ist es zu verdanken, das der Leser das Buch liest und gleichzeitig läuft ein Film, wie er spannender und klarer nicht sein kann, ab. Ganz großes Kino zwischen 2 Buchdeckeln.

Aktuelle Spannung durch aktuelle Themen, wie Ausländerfeindlichkeit, Rassismus, Rückschauen zu alten Schauplätzen, Verknüpfungen vom Feinsten und ungeahnten Wendungen machen die Nacht zum Tag. Es war mir nicht möglich dieses Buch aus der Hand zu legen, trotz Gänsehaut und Empörung und Wut und …...Aufgefangen werden diese tiefgehenden Emotionen nur, weil ich mich mit Olivia, Tom und Mette und anderen so wohl fühle, ich kenne sie ja schon. Sie sind wie alte Freunde, die den Leser teilhaben lassen und trotz allem gibt es an manchen Stellen eine wunderbare Situationskomik.

Nach dem grandiosen Lesegenuß habe ich tief Luft geholt und gedacht: „Wann endlich kommt Teil 4? 5 Sterne ohne Wenn und Aber für hervorragenden Lesegenuß.