Gelungene Fortsetzung!

büchermaulwurf Avatar

Die Strömung ist bereits der 3. Band der Reihe um die junge Polizistin Olivia Rönning und den ehemaligen Kriminalkommissar Tom Stilton. Es ist ratsam, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Weiterentwicklung der Charaktere und deren Vorgeschichte eine wichtige Rolle in den einzelnen Bänden spielt.
Die Verbrechen sind diesmal besonders grausam, da Kinder betroffen sind. In Schonen wird ein dreijähriges Mädchen Opfer eines bestialischen Verbrechens. Es war adoptiert und stammte aus Ghana. Sein Vater arbeitet im örtlichen Asylbewerberheim. Olivia beginnt zu ermitteln. Kurze Zeit später passiert ein zweiter Mord an einem Jungen bei Stockholm. Der Junge hatte ebenfalls ausländische Wurzeln und seine Mutter, eine Journalistin, recherchierte im rechtsradikalen Milieu. Der Verdacht fällt schnell auf eine rechtsradikale Terrorzelle „Weiße Vergeltung“. Ein rechtsradikaler Hintergrund für die Taten liegt nahe, aber ist es wirklich so einfach?
Gleichzeitig ermittelt Tom in einem Cold Case, dem Mord an einer farbigen Edelprostituierten, in dem plötzlich neue Hinweise auftauchen.

Rolf und Cilla Börjlind sorgen auch mit ihrem 3. Fall wieder für spannendes Kopfkino. Die 525 Seiten fliegen nur so dahin und halten einige Überraschungen (besonders am Ende) parat. Diesmal greifen sie gesellschaftskritisch das Thema Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit auf, ein Thema das heute aktueller wie nie ist.
Mich konnten die beiden Drehbuchautoren auch diesmal wieder mit ihrer temporeichen Geschichte und den sympathischen Protagonisten begeistern. Der vierte Band liegt schon bereit!