Gelungener Schwedenkrimi

larissaslawa Avatar

In dem neuen Thriller von Cilla und Rolf Börjlind „Die Strömung“ handelt es sich um den dritten Teil der Krimireihe. Die Tatsache, dass ich die ersten zwei (noch) nicht gelesen hatte, störte mich eigentlich nicht. Die Figuren - Olivia Rönning, Tom Stilton und Mette Ölsäter -geben genug private Details über sich preis. Ich fand die Protagonisten sehr sympathisch und habe mir vorgenommen, sie näher kennen zu lernen und die vorangegangenen Bücher zu lesen.
Story:
Zwei Kinder mit Migrationshintergrund wurden getötet. Das erste Opfer, ein dreijähriges Mädchen wird im Sandkasten vor der Haustür hingerichtet. Das zweite Opfer, ein Junge, wurde auf dem Weg zur Schule überrascht. Weil beide Kinder auf die gleiche Art ermordet wurden, vermuten die Ermittler den Fremdenhass als Motiv.
Meine Meinung:
Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und die Handlung bleibt von dem Anfang bis zum Ende hochspannend. Die Charaktere sind vielschichtig und interessant dargestellt. Der Schreibstil des Autorenduos ist flüssig und kurzweilig, sehr angenehm zu lesen. Besonders gefällt mir der Aufbau des Buches: die kurzen Kapitel sind sehr praktisch für diejenigen, die wie ich, meistens unterwegs lesen.
Ein wenig hatte mich die große Anzahl der Nebenfiguren im Buch irritiert. Es ist am Anfang auch etwas schwer, sich all die Namen zu merken und sie auch den Personen zu zuordnen.
Und trotzdem möchte man nicht das Buch beiseite legen und am liebsten in einem Stück zu Ende lesen.
Fazit: Ein gelungener Schwedenkrimi, der Lust auf mehr macht.