Großartiger 3. Fall der Reihe

marionhh Avatar

Olivia Rönning sitzt als Streifenpolizistin in Höganäs in Schonen – nicht gerade ein Traumjob. Da wird die dreijährige Emelie brutal beim Spielen im Sandkasten ermordet. Kaum wird ein Verdächtiger verhaftet, geschieht der zweite Mord am kleinen Aram. Beides waren farbige Kinder, die Mutter Arams kämpfte zudem gegen nationalistische schwedische Vereinigungen. Steckt ein rassistisches Motiv dahinter? Bei einem zufälligen DNA-Abgeich stellt sich heraus, dass die DNA des Mörders mit der der kürzlich gefundenen sterblichen Überreste Stellan Eklunds, des Anführers einer ehemaligen Hippiekommune, übereinstimmt. Wie lässt sich dies miteinander vereinbaren?

Gleichzeitig schlägt sich Tom Stilton mit seinen Gefühlen für Luna herum und seine Vergangenheit in Form eines alten ungelösten Falles holt ihn ein. Mette wiederum, gerade von ihrem Herzinfarkt genesen, vermisst ihre verreiste Familie, die mit Assad in Marroko ist, und muss strenge Diät aufgrund ihrer Diabetes halten. Bald finden die Ermittler heraus, dass Stiltons alter Fall und die neuen Morde zusammenhängen. So ermittelt das altbewährte Team um Mette und vor allem Olivia und Tom bald wieder gemeinsam und begibt sich in große Gefahr, denn die Nazis lassen sich nicht gerne in die Karten schauen, und auch bei der angeblich so friedlichen Hippiekommune ist nicht alles so friedlich wie es scheint...

Der dritte Fall für das ungewöhnliche Team um Vollblutkriminalistin Mette und ihren Freunden Tom, ehemals bester Ermittler und danach Obdachloser, und Olivia, Neupolizistin mit traumatischen Erlebnissen. Nicht minder spannend und mindestens ebenso komplex wie die vorherigen, gelingt es dem Autorenduo erneut, das Niveau zu halten, wenn nicht gar wieder einmal zu steigern. Durch die Perspektivwechsel und die persönliche Involviert der Protagonisten erhält der Thriller etwas sehr Intimes, was den Leser noch mehr mitleiden lässt. Nicht zuletzt auch durch die hochbrisante politische Aktualität ist dieser Fall der bislang Schockierendste.

In bewährter Manier verknüpft das Autorenduo erneut verschiedene aktuelle Geschehnisse - die Morde an den Kindern, das gefundene Skelett - mit Ereignissen aus der Vergangenheit, und so wird das persönliche Interesse der Ermittler geweckt. Diesmal ist es Toms alter Fall, das letzte Mal war es Assad, der jedoch in diesem Buch nur am Schluss eine Rolle spielt, da er verreist ist. Auch der Psychologe Marten und somit Mettes Familie gerät in den Hintergrund, dafür kommen noch mehr Toms Situation und seine Gefühle zum Tragen. Die Autoren schließen thematisch an die Vorgängerbände an und führen die vorangegangenen Erkenntnisse und Handlungen konsequent fort, daher empfiehlt es sich, die Bände in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Es werden zwar Hinweise auf die Vergangenheit gegeben, indem sich die Protagonisten erinnern, meines Erachtens ist es jedoch von großem Vorteil, als Leser das gesamte Hintergrundwissen aus den Vorgängerbänden zu besitzen. Einmal mehr ist auch hier das Cover wieder denen der Vorgänger ähnlich und zeigt deren Verbundenheit.

Die Charaktere sind nach wie vor faszinierend und man möchte unbedingt mehr über sie erfahren. Olivia tritt diesmal ein wenig in den Hintergrund, zumindest was ihre Vergangenheit und die Aufarbeitung dieser angeht, Assad taucht wie gesagt nur kurz am Schluss auf und spielt keine größere Rolle, stattdessen wird der Fokus auf Tom, seinen alten Fall und seine zwiespältigen Gefühle gelegt. Olivia und Tom sind beides starke, wenn auch verschlossene Charaktere, die ihr Päckchen mit sich herumtragen, sich aber geradezu blind vertrauen und ihr Leben für den anderen einsetzen würden. Mit Mettes Unterstützung, ihrem genialen Ermittlergeist und ihrem zuverlässigen Team haben Olivia und Tom das Backup, das sie für ihre oft gefährlichen Einsätze brauchen.

Fazit: Großartiger 3. Band der Reihe, der keine Wunsche offen lässt, für alle Thrillerfans ein Muss. Allerdings nicht für Einsteiger in die Reihe geeignet. Der bewährte, eingängige und flüssig zu lesende Schreibstil der Autoren tut zusammen mit dem erneut komplexen und verzwickten Fall sein Übriges, dass man dieses Buch wieder einmal nicht aus der Hand legen kann. Überraschende Wendungen, spannende Handlung, häufige Perspektivwechsel und nicht zuletzt die aktuelle politische Brisanz geben diesem Buch den Kick. Es gibt diesmal keinen Ausblick der Autoren auf den nächsten Fall, ich hoffe trotzdem auf noch viele weitere Fälle dieser mir sehr ans Herz gewachsenen Figuren und freue mich auf die erste bald erscheinende Verfilmung!
Absolute Leseempfehlung!