Olivia Rönning neueste Herausforderung

lucyca Avatar

Auftakt: Im Jahr 2005 besuchen vier Männer eine Bar. Einer von ihnen wird am nächsten Tag seinen Geburtstag feiern. Dazu haben seine Freunde ihm ein besonders Geschenk vorgesehen, nämlich einen Zimmerschlüssel im danebenliegenden Hotel. Es dauert nicht sehr lange, schon kehrt der Beschenkte zurück mit einer besonderen Ueberraschung. Am nächsten Tag findet das Zimmermädchen die Prostituierte ermordet und geschändet im Hotelzimmer auf. Dies ist der letzte Fall, der Tom Stilton als leitender Kriminalkommissar arbeitete, bevor er „ausstieg“. Der brutale Mord an der farbigen Prostituierten konnte bis in die Gegenwart nicht gelöst werden.
Zeitsprung: 2013; Judith, Grossmutter der kleinen Emelie passt auf sie auf. Zusammen spielen sie im Garten im Sandkasten, als das Telefon klingelt. Als sie kurze Zeit später zurückkehrt, steht ihr Schwiegersohn neben dem Sandkasten, total verstört. Sein Kind liegt mit gebrochenem Genick im Sandkasten. Emelie stammt ursprünglich aus Ghana. Sie ist von Sebastian und Liv adoptiert worden. Wenige Tage später wird der aus dem Iran stammende Knabe Aram ebenfalls umgebracht. Olivia Rönning, ihr Chef Sven Svensson, sowie die Kriminalkommissarin Mette Olsäter und weitere Ermittler setzen alles daran, diese schändlichen Kindermorde zu klären. Sie alle sind überzeugt, dass diese Morde etwas mit Rassismus zu tun hat. Auch Tom Stilton macht sich so seine Gedanken. Er erklärt sich bereit, bei den Ermittlungen mitzuhelfen.

Von Anfang war ich voll dabei und habe mit den hinterbliebenen Eltern wie auch Ermittlern mitgelitten. Die Story hat mich bereits in den ersten Seiten total gepackt. Den Autoren ist es gelungen, eine sehr hohe Spannung über 500 Seiten zu halten. Der flüssige Schreibstil und die sehr gute Recherche haben mich total in den Bann gezogen. Die verquere Denkweise und Handlungen von einigen Leuten geben mir einfach sehr zu denken.

Dieses Buch ist vielleicht nicht für jedermann oder –frau. Doch es passt hervorragend ins heutige Zeitgeschehen.