So muss ein echter Krimi sein!

gisel Avatar

In Schonen wird ein kleines Mädchen ermordet, als es im Sandkasten spielt. Kurz darauf geschieht ein neuer Mord an einem Kind, diesmal in der Nähe von Stockholm. Was verbindet diese beiden Fälle? Bald gibt es Hinweise auf rassistische Hintergründe. Andererseits tauchen auch Verbindungen zu einem alten, nie geklärten Mord an einer Edelprostituierten auf. Kann es sein, dass diese Morde alle zusammenhängen?
Olivia Rönnings dritter Fall beginnt sehr spannend und schafft es, diese Spannung noch weiter zu steigern bis zu einem furiosen Show-Down auf den letzten Seiten des Buches. Sie arbeitet zusammen mit weiteren Bekannten dieser Reihe, Tom Stilton und Mette Olsäter. Gemeinsam tragen sie die verschiedenen Facetten zusammen und finden die scheinbar unglaublich wahre Hintergrundgeschichte heraus. Die ist äußerst spektakulär und glaubwürdig gleichzeitig. Das Autorenduo bringt die Verwicklungen vorher schon ins Spiel, so dass ich ziemlich schnell am Überlegen war, wie das überhaupt funktionieren könnte. Bei allen Überlegungen aber kam ich immer wieder an einen toten Punkt. Erst kurz vor Schluss kommt die entscheidende Wendung hinzu, die den Knoten in den Überlegungen platzen lässt. So muss ein guter Krimi sein!
Neben der spannenden Darstellung des Falles gibt es immer wieder Rückblicke auf Olivias und Toms Vergangenheit. So wird eine Entwicklung der Protagonisten sichtbar, und der Leser kann sich auf einen weiteren Fall mit diesen Ermittlern freuen.
Während ich den ersten Band der Reihe schon gut fand, bin ich von diesem dritten Band restlos begeistert. So schnell konnte ich gar nicht blättern wie ich die Seiten gelesen hatte, ein echter Pageturner. Nun muss ich mir schnell noch den zweiten Band besorgen und danach auf den vierten Band warten. Diese Reihe will ich mir nicht entgehen lassen!