Spannend bis zum Schluß

monihei Avatar

Im dritte Fall 'Die Strömung' von des Autoren-Duos Rolf und Cilla Börjlind kommen wiederum Olivia Rönning und Tom Stilton zum Einsatz.
Olivia hat sich der Liebe wegen, leider dann doch auf Eis gelegt, für ein halbes Jahr nach Schonen in die Provinz versetzten lassen. Wohl fühlt sie sich dort jedoch überhaupt nicht. Dann wir ein dreijähriges Mädchen unter der Obhut ihrer Großmutter ermordet. Das schwarze Kind wurde adoptiert und der Vater arbeitet mit Flüchtlingen, sind rassistische Motive ausschlaggebend ?
Kurze Zeit später wird in Stockholm ein farbiger Junge ermordet. Seine Mutter deckt nationalistische schwedische Vereinigungen im Netz auf. Was stimmt in Schweden nicht?
Durch eine DNA-Übereinstimmung eines alten Falles von Tom Stilton kommt auch er wieder mit ins Boot und hilft Olivia und Mette mal mehr weniger gut bei den Ermittlungen.
Spannend werden Vergangenheit , weit über 30 Jahre, mit einen Fall vor fünf Jahren und mit den beiden aktuellen Morden verknüpft.
Zuviel soll nicht verraten werden, aber es kommt zu ganz unerwarteten Wendungen die am Ende jedoch voll schlüssig sind.
Den Personen Tom und Mette, der Chef-Ermittlerin kommt im diesem Band mehr Bedeutung zu. Ihr persönliches Umfeld und ihre Beweggründe werden klarer und formen ein besseres Bild der beiden.
Ich persönlich möchte die Kenntnisse aus den beiden vorhergegangenen Folgen nicht missen und denke, dass der Lesegenuss ohne dies nicht so groß wäre. Obwohl es wie auch schon vorher um in sich abgeschlossene Geschichten handelt.
Das Cover ist ähnlich gestaltet wie auch schon die ersten beiden.
Ganz toll wäre für mich eine Verfilmung dieser spannenden Krimis.