Die Stunde der Lilie

bianca Avatar

Inhalt: Es sollte ein gewöhnlicher Ausritt nach einem anstrengenden Schultag werden. Niemals hätte sich die sechzehnjährige Julia träumen lassen,dass es sie an der mit Lilien gesäumte Weggabelungen aus dem Deutschland der Gegenwart ins Frankreich des 17. Jahrhunderts verschlagen würde. Und das ohne eine Möglichkeit der Rückkehr. Von einem Tag auf dem anderen muss sich Julia den Sitten des Versailler Königshofes anpassen und zu allem Übel auch noch Französisch lernen. Glücklicherweise bekommt sie jedoch einen einflussreichen Vormund an die Seite gestellt:Etienne Flemont, den Grafen von Montsauvan. EIn Mann der ihr Schicksal noch weitreich beeinflussen soll.

Meine Meinung: Es ist ein großartiges Buch. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich es durch. Die Sprache ist teilweise etwas kompliziert aber das stellt keien Hürde da, es passt in die Zeit rein. Fakten über die Geschichte Frankreichs damit ein zubinden ist eine sehr gute Idee, es ist intressantalle dinge zu erfahren. Im Nachwort wird noch von der Autorin erklärt das die Fakten zu einer anderen Zeit passiert sind aber das stört mich nicht. In die Protagonisten Julia konnte ich mich sehr gut rein versetzen, die gefühle die sie hatte konnte ich alle nachempfinden. Die ganzen Charakteren passen gut zusammen und auch in die Geschichte. Ich bin gespannt wie es mit der Triologie weiter geht.