Ein Buch zum "Die-Nacht-duchlesen"

yndlingsbog Avatar

Inhalt: Julia, ein 16-Jähriges Mädchen, ist sehr gut in der Schule. Ihr einziger Schwachpunkt ist Französisch, mit einer 5.
Außerdem ist Julia sehr an Büchern interessiert. Das und ihre guten Noten bewirken, dass Julia oft ein wenig gehänselt wird.
Außer von ihrer besten Freundin Nina, für die Julia auch ein bis zweimal im Jahr ihre Scheu vor Pferden ablegt und mit ihr ausreitet.
Bei einem Ausitt geschieht dann das Unfassbare und Julia landet durch einen Zufall im Jahr 1667 in Versailles.
Nachdem ihr bewusst wird dass es sich nicht um Aufnahmen für einen neuen Film handelt, in den sie hineinplatzt, muss sich Julia mit den Sitten und Gebräuchen am Hofe von König Ludwig XIV vertraut machen, Französisch und Reiten lernen und noch so einige andere Sachen die in der Zeit in Mode sind.
Zum Glück steht ihr ein Mentor zur Seite, der sie alles lehrt um am Hofe zurechtzukommen und sich nicht zu blamieren.
Auch ihre Geschichtskentnisse kommen Julia in dieser "Zeitreise" zu nutzen.
Bei all den neuen Eindrücken fällt es ihr nicht schwer nicht an Zuhause zu denken, dennoch sucht sie verzweifelt einen Weg zurück in ihre Zeit und muss sich nebenbei auch noch um eine glaubwürdige Geschichte zu ihrer Herkunft bemühen.

Das Buch "Die Stunde der Lilie" ist sehr spannend geschrieben. Durch gut gewählte Worte entsteht ein Lesefluss, den man nur sehr ungern unterbrechen möchte.
Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen, allerdings glaube ich dass man es auch an einem Tag, oder einer Nacht, schafft wenn man sich etwas Zeit nimmt.
Gut finde ich auch an diesem Buch, dass man ein wenig aus der damaligen Zeit lernt. Auch wenn die Autorin die Ereignisse nicht ganz chronologisch schildert lernt man doch wie es sich damals im Schloss Versailles zugetragen hat.
Ein Buch das ich sehr empfehle und von dem ich aufjedenfall die nachfolgenden Bände lesen möchte!