Eine Zeitreise ins Land des Sonnenkönigs

kleines fuenkchen Avatar

Die 16-jährige Julia ist ein ganz normales Mädchen. Gut in der Schule. Eine gute Freundin und die ewigen kleinen Streiterein mit den anderen Mädchen. Und um was geht es da. Natürlich um Jungs. Julia die eigentlich gar nicht gern reitet und auch ein bißchen Angst davor hat, macht mit ihrer Freundin Nina einen Ausritt. Sie reiten in den dunkleren Teil des Waldes und dann passiert es. Julias Pferd scheut und sie sieht sich einem riesigen Keiler gegenüber. Außerdem hört sie Stimmen und sieht Blumen die sie gar nicht kennt. Und dann prescht Ihr Pferd zwischen zwei Eichen hindurch und alles ist anders.
Sie begegnet einem kostümierten Mann auf einem Pferd und ist irritiert das der nur französich spricht. Und Franzöisch ist Julias Achilliesferse. Sie ist supergut in Geschichte aber Französisch erschließt sich ihr einfach nicht. Sie hatte sich auf der Klassenfahrt nach Frankreich/Paris sehr blamiert und sich vorgenommen besser zu werden.
Und jetzt muß sie französisch sprechen und ihr fällt nichts mehr ein. Sie folgt dem Fremden und kommt nach Versailles. Erst glaubt sie dort wird ein Historienfilm gedreht. Aber es gibt keine Kameras, keine Kabel und auch sonst niemand der den Film dreht. Und Sie lernt Etienne de Montsauvan kennen und zu ihrer Überraschung spricht der auch noch Deutsch. Und zu ihrem Entsetzen stellt sie fest das sie im Jahr 1677 gelandet ist. Zur zeit der Regentschaft des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Etienne wird ihr Mentor und unterrichtet sie in den Sitten und Gebräuchen des Hofes. Und sie erleben zusammen so manchen Abenteuer.

Wird Sie eines Tages wieder nach Hause kommen?

Ich habe das Buch gerne gelesen und freue mich auf die Fortsetzung. Es war sehr unterhaltsam und macht Lust auf mehr.