leseempfehlung

tanjas buchgarten Avatar

Die Stunde der Lilie – Lilienreihe

von Sandra Regnier

konnte mich verzaubern und begeistern.
Entführte mich an den Hof Ludwig des XIV, den Sonnenkönig von Frankreich.

Mir gefielen die Beschreibungen des Lebens am Versailler Hof. Die vielen, wenn auch nicht immer historisch korrekten Bezüge, die Verstrickungen, das Ränke schmieden. Die strenge Etikette. Die allgegenwärtige Gefahr sich den Unwillen des Königs zuzuziehen.
Ich mochte es, die Dialoge, die Lehrstunden von Julia und ihrem Lehrer zu verfolgen. Wie es ihm gelingt ihr das Leben in Frankreich des 17. Jahrhunderts näherzubringen. Wie er es schafft – ihren Ehrgeiz anzustacheln, sodass sie in kürzester Zeit unheimlich viele Fortschritte macht.

Die Geschichte selbst wird aus Julias Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt erhielt und ihre Handlungsweisen gut nachvollziehen konnte.
Kapitelüberschriften geben einen ersten Einblick in den weiteren Verlauf der Geschichte. Kleinere Briefe (in einer anderen Schrift) lockern die Geschichte auf. Die Geschichte selbst steckt voller historischer Begebenheiten. Die vielen historischen Figuren, mit ihren unterschiedlichen Titeln könnten den ein oder anderen Leser durcheinanderbringen und verwirren.

Fazit:

Für geschichtsbegeisterte Leser, eine spannende und interessante Zeitreise – in der der Focus auf dem Alltag am Hof des Sonnenkönigs, den Intrigen liegt. Sowie Julias Bemühungen sich in dieser Zeit zu integrieren.