Lilienreihe -Band 1

sterntaucher Avatar

Die 16 jährige Julia ist eine ausgezeichnete Schülerin mit Ausnahme in ihrem Wahlfach Französisch.Eine 5 in der Arbeit lässt sie schon das enttäuschte Gesicht ihrer Mutter sehen. Ihre Freundin Nina versucht sie mit einem Ausritt zu trösten . Als sie bei dem Ritt an eine neue Ausgrabungsstätte vorbei kommen ist Julia Feuer und Flamme. Sie liebt Geschichte doch die Situation eskaliert. Die Pferde gehen durch und die Mädchen verlieren sich aus den Augen.Julias Pferd geht duch und springt durch eine Zwillingseiche. Auf der anderen Seite findet Julia sich plötzlich im 16., 17. Jahrhundert wieder. Kein geringerer als der König von Frankreich findet sie und nimmt sie als sein Mündel mit nach Versailles . Dort wird das seltsam gekleidete und vollkommen verstörte Mädchen Etienne de Montsauvan als Lehrmeister anvertraut. Für Julia beginnt eine Zeit des Lernens, der französischen Sprache und der Ausbildung zur Hofdame . Sie lernt die Geschichte aus einer ganz anderen Perspektive kennen.

Ein Jugendbuch, das den Leser ins Frankreich des 17.Jahrhunderts entführt und auch wenn die geschichtlichen Daten etwas vermischt wurden ergibt der Roman eine durchaus interessante historische Geschichte.Wenn Neu auf Alt trifft und eine über die Jahrhunderte hinweg entstehende Freundschaft gemischt mit der ersten Liebe. Der übermächtige Wunsch in ihr eigenes Jahrhundert zurück zu kehren lassen Julia einen Weg suchen. Ob es ihr gelingt ? Das verrät der erste Band noch nicht und der Wunsch nach dem 2. Band lässt hoffen.
Fließende Übergänge , eine bildliche Schreibweise sowie das geschichtliche Verständnis geben das Gefühl die Zeit zu wechseln und lassen hoffen das Julia ihren Weg findet ob in diesem oder einem anderen Jahrhundert. Wir werden sehen.
Abschließend für mich hätte ich mir etwas mehr Julia und dafür weniger historie in der Geschichte gewünscht.