Spannender Einstiegsband zu einer Geschichte in mehreren Teilen

rickyundmolly Avatar

Zeitreisen sind faszinierend - und genau darum geht es in diesem tollen Buch.
Die 16-jährige Julia landet nämlich im Jahre 1677 mitten in Frankreich. Natürlich ist sie geschockt . Doch es wird ihr keine Gelegenheit zum Verschnaufen gegeben , denn spannend und flott geht die Handlung weiter und führt Julia direkt nach Versailles, wo sie sogar zum Mündel des Königs wird.
Der Band ist wirklich toll und mitreissend erzählt und ich konnte die ganze Zeit mit Julia mitfühlen. Besonders die Nebenfiguren sind super ausgearbeitet und vor allem Graf Montsauvan (etienne) hat es mir beim lesen angetan. Er wird auch für Hauptfigur Julia ein unverzichtbarer Freund und Lehrer. Sehr gut gefallen am Buch hat mir auch das immer wieder kleine Details aus der französischen Geschichte in die Handlung miteingeflossen sind. Und das ohne aufgesetzt, trocken oder langweilig zu wirken. Es ist ja schliesslich ein Roman zur Unterhaltung und kein Lehrbuch zum lernen. Darum sind auch manche Änderungen (die erklärt werden) nicht tragisch sondern einfach nur spannend und passend zur Geschichte. Julias Abenteuer wird so lebendig erzählt das ich es jetzt echt gar nicht erwarten kann wie die ganze Sache weitergeht. Immerhin sollen ja noch 2 Bände kommen und ich freue mich sehr darauf. Die Gratwanderung zwischen Abenteuerroman, Fantasygeschichte und historischer Roman (für Jugendliche natürlich, deshalb nicht so dick und detailreich wie die dicken Wälzer aus dem Genre für Erwachsene) ist in meinen Augen hervorragend gelungen, was vor allem an den Figuren liegt. Sie wirken für mich nah und ich kann sie gut vor mir sehen. Das Buch lässt sich schnell lesen und ist so richtig was für zwischendurch.
Von mir eine klare Leseempfehlung. Gerne mehr davon !!