Und plötzlich findet man sich im Jahre 1677 wieder

bluesky_13 Avatar

INHALT
Julia hatte ihre Französischarbeit zurückbekommen und sie hatte nur eine fünf geschafft. Wie so oft fragte sie sich, warum sie französisch gewählt hatte. Hätte sie doch, so wie Nina, Hauswirtschaft gewählt.
Melanie war, wie immer, sehr schadenfroh obwohl dies das einzige Fach war, in dem Julia nicht so gut war.
Geschichte war da schon eher ihr Ding und manchmal langweilten sie die Fragen ihres Lehrers. In Geschichte macht ihr keiner etwas vor.

Nina war die beste Freundin von Julia, Melanie war eine Zicke die meinte, die Welt dreht sich nur um sie und sie tat alles um Julia blöde da stehen zu lassen.
Auf den Ärger mit Melanie ging Julia mit ihrer besten Freundin Nina zu reiten, denn das munterte Nina wieder auf. Julia ritt nicht so gerne, aber sie tat er ihrer Freundin zu liebe.
Beim Ausreiten fragte Julia ob Nina sich nicht auch manchmal ein Leben in der Vergangenheit herbei sehnte.
Julia wollte an der Ausgrabungsstätte vorbeireiten, die gerade erst entdeckt wurde und überredete Nina dazu.

Plötzlich scheuten die Pferde und Nina war weg.

Julia traf auf einen merkwürdig gekleideten Mann auf einem Pferd, der französisch sprach. Sie folgte ihm und da waren noch mehr Menschen, die so seltsam gekleidet waren, wie aus der Vergangenheit. Julia dachte das man hier einen Film dreht, doch sie sah keine Kamera.

Sie war wohl tatsächlich in Versailles gelandet und Monsieur de Montsauvan betreute sie. Sie sollte morgen den König treffen, König Ludwig XIV.
Was war hier los??
Sie war im Jahr 1677 gelandet, im Oktober und dem 25ten Regierungsjahr seiner Majestät.

AUTORIN
Sandra Regnier hat eine Ausbildung zu Beamtin gemacht, sie ist in der Vulkaneifel geboren und aufgewachsen. Sie wollte eigentlich immer nach Frankreich, kam aber nie dazu. Dafür heiratete sie einen Mann mit französischen Namen und blieb zu Hause.

MEINE MEINUNG
Das Buch geht mit Julias Schulzeit los in der sie große Schwierigkeiten mit französisch hat.
Hier lesen wir von den ganz normalen Problemchen die jugendliche im Alter von sechzehn Jahren in der Schule haben. Die Differenzen die auch zwischen den Mitschülern herrscht wird auch nicht ausgelassen, genauso wie das erste Verliebt sein.

Unsere Hauptperson wünscht sich ja nichts mehr als mal einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, denn Geschichte interessiert sie doch sehr.
Sie braucht solche Dinge nur einmal gelesen zu haben und schon brennt es sich in ihr Gehirn ein.

Sie stolpert dann, warum und wie auch immer, ins Jahr 1677.
Da wird es für die Leser dann interessant und auch stellenweise humorvoll.
Julia spricht manchmal schneller als sie denkt und das ist nicht ganz ungefährlich in dieser Zeit. Denn sie weiß ja Dinge aus dem Geschichtsunterricht, die noch gar nicht geschehen sind.

Sie wird hier Ettiene Montsauvan anvertraut, der auf sie Acht geben soll. Von ihm lernt sie ziemlich schnell sehr gut französisch und die höfische Etikette. Denn sie ist ja in Versailles gelandet und muss wissen, wie man sich bei Hofe benimmt.

Sie muss also sehr aufpassen, was sie sagt und tut.

Das Buch ist geeignet für Mädchen ab 14 Jahren, da die Hauptperson ein Mädchen ist. Auch von der Handlung her ist es eher für Mädchen geeignet.
Sehr schön an dem Buch ist auch der geschichtliche Hintergrund, denn so können sich jugendliche das eher merken, wenn sie es mit einem Romanhelden verbinden.

Die Autorin hat ausgezeichnet recherchiert, aber sie hat, wie sie selbst sagt, mit den Jahreszahlen gespielt. Bis auf zwei Personen sind alle Personen echt, aber da die Autorin einen Fantasyroman schreiben sollte und kein Geschichtsbuch ist das auch völlig okay.

Der Grundsatz und die Machenschaften des Königshauses kommen hier sehr gut rüber.
Ich finde die Autorin hat das sehr gut gemacht und das Buch wird bei Mädels gut ankommen. Wer das erste Buch gelesen hat, der wird auch die Folgebände lesen, denn jeder will wissen, wie es weitergeht mit Julia und Etienne.
Denn das bleibt hier noch völlig offen.
Die Spannung und die Neugier sind mit dem Ende, das wir hier lesen aufs äußerste gespannt.

Ich freue mich schon auf die weiteren Abenteuer der beiden.
Die Autorin hat uns hier ein wundervolles Werk geschaffen, das die Neugier weckt und den Lesespaß aufrechterhält.
Sie hat auch eine Sprache und Ausdrucksweise gewählt, die sich der der Jugend geschmeidig anpasst.
Der Lesefluss wird hier durch nichts gestört und es lässt sich sehr flüssig lesen.

Großes Lob hier von mir an die Autorin und ich vergebe für dieses Werk die vollen 5 Sterne.

Das eBook hat 290 Seiten und kostet 4,99 Euro
Die ISBN lautet 978-3-646-60073-5