Amoklauf

anonymous Avatar

Amoklauf an einer Schule. Der Alptraum von Eltern wird in diesem Buch Realität.

Die ersten Seiten sind so bedrückend, ein Ehemann, der nicht weiß, ob seine Frau (Maureen) den Amoklauf überlebt. Er steigt in das nächste Flugzeug und will zu ihr.

Als er bei der Schule ankommt, wird er weiter geschickt, bis in die Turnhalle, in der die Listen der Überlebenden hängen.

Schon nach den ersten Seiten war ich gefesselt und musste die Leseprobe unbedingt weiter lesen.

Dann die Erleichterung, Maureen lebt.

Doch das Drama geht weiter. Es sind noch Schüler in der Schule, das Gebäude wird abgeriegelt, weil noch Sprengsätze vorhanden sind.

Die erste Nacht danach: Maureen irrt durchs Haus, kann nicht schlafen und durchlebt den Amoklauf immer wieder.

Anschließend eine erschreckend ehrliche Darstellung der Trauerfeier. Es ist nicht nur schwer für diejenigen, die einen ihrer Angehörigen verloren haben, sondern auch für die, die überlebt haben und sich fragen "warum habe gerade ich überlebt".

Und auch die Amokläufer, die ihr Leben gelassen haben, hatten Familie. Dürfen für sie auch Kreuze aufstellt werden oder sind ihre Leben weniger wert?

Ein Buch zum Nachdenken. Bedrückend und traurig.

Trotzallem gefällt mir aber der Schreibstil von Wally Lamb sehr gut und die Leseprobe ist ein echte Pageturner. Ich würde gerne wissen wie das Buch endet und mich mehr mit dem Thema befassen.