Eine menschliche Tragödie begreifen ...

annajo Avatar

... das wollen die Hinterbliebenen und Überlebenden des Columbine School Shootings. Doch wie kann man so etwas begreifen? Kann man die Gefahr frühzeitig erkennen? Und wie viel Schuld tragen die Täter selbst? Das sind die Fragen, die sich Caelum, Lehrer an der Columbine High, nach dem Amoklauf stellt, während seine Frau Mo, die die Schießerei in einem Wandschrank versteckt überlebt hat, ihren Trost im Glauben sucht.

Der Roman von Lamb wirkt gut recherchiert und enthält viele interessante Details, die man sicherlich inzwischen - viele Jahre nach der Tat - aus den verschiedensten Quellen zusammensuchen kann. Doch Lamb macht keinen Tatsachenbericht daraus, sondern einen Roman darüber, was solch ein Geschehen mit allen Beteiligten anrichtet. Ich finde es mutig, etwas wie das Columbine High School Shooting in einem Roman aufzuarbeiten und Lamb schreibt so überzeugend, dass ich bei der Schilderung der Tat Tränen in den Augen hatte. Noch nie konnte schon eine Leseprobe allein so etwas bei mir auslösen. Ich bin gespannt darauf, wie es mit Caelum und Mo weitergeht und was noch ans Licht kommt.