Fesselnd geschrieben

borgeli Avatar

Ich habe bereits ein Buch von Wally Lamb gelesen: Die Musik der Wale. Ein von vielen Seiten empfohlenes Buch, das mich dann sehr überrascht hat. Ich hatte was erwartet, was deutlich angenehmer zu lesen ist, aber eine schwere Kost zu lesen bekommen. Trotzdem ein gutes Buch mit einer schwierigen Geschichte. Nun war ich gespannt, ob Wally Lamb immer so schwierige Themen hat.

Ja, hat er.

Die Leseprobe springt sofort rein mitten ins Geschehen. Caelum erfährt durch die Medien von einem Schülermassaker an der Columbine Highschool. Er selbst ist dort Lehrer, ist aber im Moment irgendwo weit weg. Aber seine Frau Maureen, müsste zum Zeitpunkt des Massakers dort sein, sie arbeitet an der Schule als Krankenschwester. Panisch vor Angst fliegt Caelum zurück und sucht seine Frau - sie hat überlebt, war aber in höchster Gefahr.

Mir gefällt der Anfang der Geschichte sehr gut. Fesselnd geschrieben und die Schilderung aus Sicht des Lehrers gut nachvollziehbar. In jedem Fall interessiert es mich, wie das weitergeht. Das Titelthema wurde bis jetzt ja noch nicht angerissen, ich denke, dass Caelum aufgrund all der Erlebnisse einen neuen, anderen Sinn in seinem Leben sucht.