Sensibel

nahadriel Avatar

Der Autor findet mit klaren, eindringlichen Worten und kurzen Sätzen eine Möglichkeit, die Brutalität des Geschehens sowie die Eindrücke und Gefühle der Überlebenden und ihrer Angehörigen sensibel wiederzugeben.

Allerdings empfand ich den Titel irreführend; bislang ist es nciht die Geschichte über einen Weg zum Glauben und ich befürchte, daß die Geschichte sehr an Reiz verlieren wird, weil ebendieser Weg Gefahr läuft, "aufgepfropft" zu wirken.

Die Charaktere werden sorgfältig ausgearbeitet und ihre Sorgen und Ängste dem Leser prägnant formuliert näher gebracht. Die Hilflosigkeit und Überforderung mit immer neu aufgehäuften Schreckensmeldungen werden glaubwürdig gezeichnet.

Insgesamt würde ich das Buch empfehlen; sicher kann man es nicht als Urlaubslektüre am Strand lesen, aber doch sehr gut in aller Ruhe bei einem Tee auf der Couch. Es scheint ein gutes, eindringliches Buch zu sein, wobei ich wie gesagt nicht abschätzen kann, wie der Weg des Erzählers zum Glauben eingearbeitet werden wird.