wenn leben gewaltsam ausgelöscht wird

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
littleskull Avatar

schulmassaker - sprengsaetze - feuer - 15 tote schueler, opfer und taeter

ich kann meine frau nicht erreichen, wie geht es ihr - ist sie unter den opfern der columbine high, in der vor sechs stunden ein massaker veruebt wurde ?

diese gedanken gehen dem lehrer caelum durch den kopf, als er vom schulmassaker in littleton erfaehrt.

mit seinem freund alphonse fliegt er schnellstens zur schule, um nach seiner frau maureen zu suchen, die an der sanitaetsstation der columbine high als krankenschwester arbeitet,  obwohl es um ihre ehe nicht zum besten steht.

nach einer gefuehlten ewigkeit findet er maureen - kurz mo - erschuettert, veraengstigt, aber koerperlich unversehrt.

sie hatte sich in einem schrank versteckt, musste die todesschreie der ermordeten schueler mit anhoeren und darum bangen, selbst entdeckt zu werden. in dem glauben, dem tode nahe zu sein, schrieb sie eine botschaft an ihren mann auf die schrankinnenwand. dass sie ihn liebe und er ihr ihre fehler verzeihen moege.

ueberall um die schule herum sind angehoerige, verzweifelte eltern, die nicht wissen, ob gerade ihre kinder noch leben oder tot sind. quaelende momente voller ungewissheit.

caelum erfaehrt, dass einer seiner kollegen, der lehrer dave sanders, auch unter dem opfern ist,

dabei wollte dieser nur helfen, die schueler zu retten.

einer der ueberlebenden schueler, brian anderson, wendet sich an den tischler zanuis aus illinois,

der es sich zur lebensaufgabe gemacht hat, kreuze zur erinnerung an mordopfer zu bauen/aufzustellen.

statt der 13 kreuze fuer die opfer werden allerdings 15 kreuze aufgestellt, zwei davon sind fuer die taeter,

die ja auch jemandes kinder waren. kinder ja, aber mit moerderischen absichten.

dem vater eines opfers geht das zu weit, er zerstoert die beiden taeter-kreuze.

lehrer caelum fragt sich, ob er es haette voraussehen, verhindern koennen, dass es zu dem massaker kommt. gab es vorzeichen, haette er selbst erkennen, eingreifen muessen ? haette man das unheil abwenden koennen ?

ein buch, das nachdenklich stimmt und betroffen macht ...