Wie das Leben durch ein Schulmassaker völlig aus den Fugen gerät

schliesi Avatar

Das Buch beginnt mit dem Amoklauf an der Columbine High School. Caelum ist Lehrer an der Schule und zur Zeit des Attentats zum Glück nicht in der Schule. Doch er bangt um seine Frau Maureen, die als Krankenschwester an dieser Schule arbeitet. Völlig verzweifelt macht er sich sofort auf den Heimweg und versucht seine Frau zu finden, sie lebt und ihr ist nichts zugestoßen, sie ist jedoch sehr schwer traumatisiert. Bei dem Attentat stirbt sein bester Freund, der bei dem Versuch Schüler zu retten selbst ums Leben kam.

Die Leseprobe ist sehr authentisch, spannend und fesselnd beschrieben, sie hat mich nicht mehr losgelassen. Schon der beklemmende Anfang hat mich sehr nachdenklich werden lassen, sofort sind mir Fernsehbilder von solchen Schulmassakeren in Erinnerung gekommen. Der Autor scheint mir den ganzen Hergang sehr genau recherchiert zu haben. Schön, dass in diesem Buch so genau auf die psychologischen Hintergründe eingegangen wird und der Umgang mit Betroffenen so plastisch geschildert wird. Interessant auch die Frage, gibt es so etwas wie eine göttliche Vorsehung, mit Sicherheit ein sehr anspruchsvoller Roman mit hochaktuellem Thema.