Auf der Suche nach der eigenen Identität

schliesi Avatar

Inhalt:

Wally Lamb beschreibt in seinem Roman das Leben von Caelum Quirk und seiner Frau Maureen. Caelum und Maureen sind, um einen Neubeginn in ihrer Ehe zu wagen nach Colorado gezogen. Sie arbeiten beide an der Columbine Highschool in Littleton. Caelum als Lehrer, Maureen als Krankenschwester. Als Caelum sich um die Beerdigung seiner Tante Lolly in Connecticut kümmert geschieht das Unfassbare. Bei einem Amoklauf zweier Schüler an der Highschool überlebt Maureen versteckt in einem Wandschrank das Massaker. Doch sie ist sehr schwer traumatisiert. Caelum kommt nur noch sehr schwer an seine Frau heran und merkt, wie sie ihm immer mehr entgleitet. Schließlich stimmt er zu mit Maureen noch einen Neuanfang in Connecticut auf der Farm zu wagen auf der Caelum aufwuchs. Zuerst wird auch alles langsam besser, bis ein weiterer Schicksalsschlag ihr gemeinsames Leben noch weiter aus den Fugen geraten lässt. Maureen verursacht unter dem Einfluss von Medikamenten einen tödlichen Verkehrsunfall. Sie wird zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Diese Strafe sitzt sie im Gefängnis ab, welches Caelums Großmutter vor hundert Jahren als erstes Frauengefängnis des Landes gründete. Um seine Liebe zu Maureen zu retten versucht Caelum die Familiengeschichte der Quirks aufzuarbeiten und stößt dabei auf viele schmerzliche Erkenntnisse, die die Frauen der Familie immer vor ihm verheimlich haben. Dabei muss er seinen eigenen Fehlern und Schwächen ins Auge schauen.

Meine Meinung:

Wally Lamb beschreibt in seinem Roman das Leben von Caelum und Maureen Quirk sehr eindrucksvoll. Er verarbeitet in diesem Buch das Schulmassaker von Littleton in Colorado, den Hurrikan Katrina, den Irak-Krieg, Medikamentenabhängigkeit, Vorurteile, das Amerika im hier und jetzt, er lässt die Vergangenheit des frühen Amerikas aufleben, das Leben im Gefängnis und vieles andere mehr. Lamb hat seinen Protagonisten sehr viel Persönlichkeit gegeben, sie erscheinen sehr real, er lässt den Leser ganz tief in ihre Seele blicken. Bei Caelums Suche nach der eigenen Identität stößt er auf viele unerfreuliche Dinge, die ihn sehr belasten aber immer wieder auf ein positives Ende hoffen lassen. Teilweise ist der Roman etwas langatmig und überladen aufgrund der sehr vielen Ereignisse. Sicherlich hätte man nicht so detailliert auf sämtliche Einzelheiten eingehen müssen. Der Stoff hätte durchaus für zwei Bücher gereicht. Doch trotz einiger Längen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, so neugierig haben mich die Briefe aus der Vergangenheit gemacht. Zuerst erschien mit der Buchtitel etwas fremd und ich konnte mit ihm wenig anfangen, doch im Nachhinein ist die Titelwahl genau richtig. Alles in allem ein sehr gefühlvoller Roman, mit Wut, Leid, Trauer, Hass, Emotionen, Schrecken, Chaos und vielem mehr, der mir sehr gut gefallen hat und den ich gerne weiterempfehlen möchte.