Die Geschichte eines Mannes und seiner Familie - grandios

redfox_ms Avatar

Wally Lamp erzählt in über 700 Seiten die Geschichte von Caelum Quirk - seiner Vorfahren und seiner Familie. Ein Lehrer, zum dritten Mal verheiratet, kinderlos, Sohn eines Alkoholikers, meistert mehr oder weniger sein Leben. Er muß doch mehr Schicksalsschläge als normal hinnehmen, versucht aber immer irgendwie das Beste draus zu machen und bleibt dabei menschlich und macht Fehler.

Die Figuren sind so lebensecht geschildert, dass man bereits nach wenigen Seiten das Gefühl hat, sie persönlich zu kennen, als Nachbarn oder gute Freunde. Man geht als Leser zusammen mit Caelum und Maureen durch die schwere Zeit nach dem Massaker an der Columbine High, nach dem von Maureen verursachten Unfall und fiebert zusammen mit Caelum mit, als er auf die Suche nach der Wahrheit über seine Mutter und seine Ahnen geht.

Der Schreibstil ist einfühlsam, ohne Übertreibungen und ohne zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken. Wenn man mit diesem Buch fertig ist, braucht man noch ein bißchen, um die ganze Geschichte zu verarbeiten.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage ausgelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Ich war ergriffen, musste schmunzeln und hatte Tränen in den Augen. Ich kann es nur empfehlen.

http://blog.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.ListAll&friendID=437570560 http://www.bookreporter.de/users/63-redfox#