"Neun Komma acht auf der Richterskala

bartie Avatar

"_Neun Komma acht auf der Richterskala unserer Herzen und unserer Seele_" sagt der Reverend Clukey (S.224) über die Tragödie an der Columbine Highschool. Solch starkes Beben wird beim Lesen dieses Buches auch in unseren Herzen ausgelöst.

Am Anfang seiner Geschichte erzählt Caelum über seine Eheprobleme. Es ist bereis seine dritte Ehe und auch sie ist am Scheitern. Aber er und seine Frau Maureen wollen es nochmal versuchen. Deswegen ziehen sie von Three Rivers in Connecticut nach Littleton, Colorado um. Dort finden sie beide Arbeit an der Columbine Highschool und es scheint, dass sie zueinander finden werden.                                                                                                    "_Doch das stimmte nicht. Wir lebten ahnungslos am Rand des Chaos_"  sagt Caelum (S.592). Am 20.April 1999 geschieht das Unfassbare: ein Blutbad an der Columbine Highschool von zwei Mitschülern verrichtet. Versteckt in einem Schrank wird Maureen zur direkten Zeugin vom Massaker und in dieser Stunde lernt sie das Beten wieder. Die Schreckensnachricht erreicht Caelum in Three Rivers, wo er sich um die plötzlich erkrante Tante Lolly kümmern sollte.   Er fliegt nach Littleton zurück und sucht am Ort des Geschehens verzweifelt nach Maureen, erlebt das ganze Ausmaß der Tragödie mit.  Obwohl mit dem Leben davon gekommen, werden sie zu Opfern des Anschlages; Maureen wird trotz Medikamente und diversen Therapien depressiv und bleibt, geplagt von immer wieder kehrenden Flaschbacks, traumatisiert. Caelum versucht mit allen Kräften ihr zu helfen und braucht schließlich selber psychologische Unterstützung. Er erzählt: "_an jenem Tag war Maureen der Exekution entgangen, indem sie eine Schranktür geöffnet hatte und in ein Labyrinth eingetreten war...." "Und weil ich nicht in der Lage war, sie dort rauszuholen - denn auch ich hatte mitterweile in diesem Labyrint verirrt- blieb mir nichts anderes übrig als das Zentrum des Irrgartens zu_ _finden_..." (S.325).

Um den quälenden Erinnnerungen zu entfliehen, ziehen sie in das von der Tante Lolly geerbte Haus in Three Rivers um und versuchen ihr Leben in Griff zu bekommen. Bis Maureeen unter dem Medikamenteneinfluss einen tödlichen Unfall verursacht und ins Gefängnis muss. Es ist das Gefängnis, das Caelums Großmutter Lydia vor knapp hundert Jahren gegründet hat.  Caelum entdeckt im Haus die alten Briefe von der Großmutter Lydia und wird mit der Geschichte seiner Familie konfrontiert. Heftig unterstützt ihn dabei seine Mieterin Janis, sie findet auch weitere Dokumente und Caelumm erfährt nach und nach die ganze Wahrheit über seine Herkunft.

Man muss dieses Buch unbedingt lesen! Es löst in uns viele Gefühle aus: Spannung, Neugier, Trauer, Unruhe, Wut und Ohnmacht. Wir leiden zusammen mit den Opfern und weinen mit den Eltern um die umgebrachten Kinder.  Wally Lamb erfasst das Geschehene in einfache Wörter, versucht sowohl die Opfer als auch die Attentäter zu verstehen.  Wie er im Nachwort erklärt, viele von diesen Personen nennt er mit ihren Namen , damit wir ihre Tapferkeit und Leiden ehren können.

Es wird aber nicht nur von dem Amoklauf in der Highschool erzählt. In diesem Zusammenhang werden auch der 11.09., der Krieg im Irak, der Hurrikan Katrina, Menschenrechte, Sklaverei und der Bürgerkrieg erwähnt-. Überall gab es Toten und Überlebenden, Attentäter und Opfer, Chaos, Irrgärten, Minotauromachie.

Die Geschichte der Familie Quirks lässt uns den Einblick in das 19.Jahrhundert gewähren. W.Lamb erzählt sehr spannend über die damalige Gesellschaft, die Verhälnisse in Gegängnissen, Gründung des ersten Frauengefängnisses und über des Schriftsteller Mark Twain und seine Familie. Sehr erwähnenswert ist die Person des Studenten Ozzie, der den Amokläufer Kareem lächerlich gemacht hat. Caelum erzählt, dass Ozzie "_zu einem zwar traurigeren, aber auch klügeren Erwachsenen gereift zu sein_" schien.(S.693)

Und ich bin der Meinung,dass uns diese Lektüre ebenso reifer macht, uns wachrüttelt, damit wir nicht mehr passiv  und ahnungslos am Rand des Chaos leben.  Das Buch berührt unseren Herzen und Seele und gibt uns die Hoffnung, _"dass die Liebe stärker ist als Hass_". (S.745)

bt