schön, aber ein wenig zu lang

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat das Buch "Die Stunde, in er ich zu glauben begann" von Wally Lamb sehr gut gefallen.

Ein wenig traurig bin ich darüber, das ich den gewünschten Termin für die Rezension nicht einhalten konnte, aber dafür war das Buch neben Viel Arbeit und privaten Verpflichtungen etwas zu lang, doch nun bin ich heute damit fertig geworden, und möchte gerne meine Meinung mitteilen.

Zusammengefasst handelt das Buch von der Familiengeschichte von Caelumn. Eine wichtige weitere Rolle spielt seine Frau Maureen. Aber auch sonast gibt es noch viele Personen, die eine größere Rolle in Caelum´s Lben spielen. Da wäre Velvetz, die sich Maureen und Caelumn als Eltern ausgesucht hat, Caelumn´s Freund Alphonse, seine Tante Loly, die Micks, .... Dadurch das das Buch sehr viele Seiten enthielt, war es nicht besonders schwierig einen Überblick über die personen zu erhalten. Interessant fand ich es auch, dass die vergangenheit durch alte Briefe wieder sehr lebendig wurde und dadurch vieles erst nachvollziehbar wurde. Das buch behandelt einen längeren Zeitraum von einigen Jahren. Dem Autor Wally Lamb ist es sehr gut gelungen die wesentlichen Ereignisse dieser Jahre mit den den Roman hineinzubringen. Hierbei sind das unter anderem Columbine, der Wirbelsturm Katrina, die Wahlen,9/11,... aber auch die persönlichen Probleme der einzelnen Charaktere im Roman, wie z.B. Drogensucht, Alkoholismus, Eheprobleme, Trauer, Tod, Finanzprobleme, das Leben im Gefängnis, gesundheitliche Probleme, die Bewältigung der Vergangenheit, Glaube,...

Dem Auto Wally Lamb gelingt es wirklich gut diese ganzen Themen mit den Auswirkungen zusammen zubringen. Manches hätte vielleicht auch ein wenig kürzer gereicht, aber trotzdem denke ich es ist sicherlich nicht einfach in einer solchen Genauigkeiten über diese schwierigen aktuellen Themen zu schreiben, und ich halte Wally Lamb wirklich für einen grossen Autor, der uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.