Annabel, ein alter Kutter und die Vergangenheit

lesefreundin2014 Avatar

"Die Sturmrose" scheint ein alter Kutter zu sein, der eine bewegende Geschichte hinter sich hat. Annabel eine Frau, Mitte 30, wagt nach ihrer Scheidung ein Neuanfang mit ihrer kleinen Tochter und zieht nach Rügen. Dort findet sie ein altes Kutterboot, welches sie zu einem Cafe umbauen und restaurieren möchte. Allerdings wurde das Schiff zu DDR Zeiten für Fluchtversuche genutzt. Eigentlich nichts Schlimmes, aber bei den Nachforschungen erfährt Annabel viel über ihre eigene Vergangenheit und Kindheit.

In der kurzen Leseprobe erfahren wir von den bewegten Vergangenheit noch nicht viel. Viel mehr erleben wir hier ihre Ankunft auf Rügen mit und wie Annabel versucht sich in ihrem neuen Umfeld einzuleben. Dann gibts noch den Traum in der ersten Nacht, der uns in die Geschehnisse des Jahres 1985 führt, als Annabel ihre Mutter wohl zum letzten Mal gesehen hat.

Die Leseprobe faszninierte mich auf Anhieb und ich stelle mir nun die Frage, ob die Mutter vielleicht nicht ganz freiwillig ihre Tochter vrlassen hat und welche Rolle ein (gescheiterter?) Fluchtversuch mit der Sturmrose dabei spielt. Wie wird Annabel mit dem neuen Wissen umgehen? Außerdem scheint ja ein neuer Mann, Christian, eine Rolle dabei zu spielen - welchen Beweggrund hat er für die "Sturmrose" und welche entscheidene Rolle wird in Annabels Leben spielen?

Das Cover ist meiner Meinung auch super gelungen, denn einerseits spiegelt es das Meer wieder und zum anderen symbolisiert es für mich, dass es im Leben auch nicht immer nur Sonnenschein gibt, sondern auch mal stürmischere Zeiten und das Leben in einer ständigen Wellenbwegung ist.

Nach den "Jasminschwestern" wieder ein neuer vielversprechender Roman von Corina Boman, den ich unbedingt lesen möchte. Sehr gern als Vorableseexemplar, denn ich bin wirklich gespannt wie die Geschichte weitergeht. Hoffentlich hat meine Glücksfee dieses Mal ein glückliches Händchen für mich...