berührende deutsch-deutsche Geschichte

irismaria Avatar

Fast wäre ich an diesem Buch vorbei gegangen, denn das Cover mit den Blüten und vor allem der pastelligen Farbwahl und auch der Titel deutet für mich auf den ersten Blick auf einen seichten Liebesroman hin. Doch Corina Bomann hat mit »Sturmrose« eine Geschichte geschrieben, die viel mehr bietet. Es geht um Annabel Hansen, nach einer gescheiterten Ehe zusammen mit ihrer Tochter Leonie von Bremen nach Rügen zieht. Dort erwirbt sie einen alten Kutter mit dem Namen »Sturmrose«, will das Schiff restaurieren und ein Café daraus machen Sie renoviert und findet sie einen Brief, der besagt, dass das Schiff einer jungen Frau zur Flucht aus der DDR verholfen hat.Dann gibt es noch das Geheimnis um Annabels Mutter. Annabel wuchs in der DDR auf und verlor im Alter von 6 Jahren ihre Mutter, die plötzlich verschwunden war.
War sie in den Westen geflohen?
Corina Bomann schreibt sehr angenehm flüssig und man fliegt nur so über die Zeilen und taucht in die Geschichte ein. Sehr gerne möchte ich ihre Geschichte über die deutsch/deutsche Vergangenheit lesen und rezensieren!