Die Sturmrose

leseratte65 Avatar

Das Buch beginnt mit einem Prolog in dem eine Frau wohl wichtige Teile aus ihrem Leben auf einen alten Casettenrekorder spricht. Die Frau scheint früher in der DDR gelebt zu haben, da sie schildert wie schwer es war an ein solches Gerät früher zu kommen.
Annabel Hansen zieht mit ihrer 5 jährigen Tochter Leonie nachdem sie vor einem Jahr geschieden wurde von Bremen nach Binz. Leonie vermisst ihren Vater sehr, doch der zahlt nur monatlich seinen Unterhalt seine Tochter interessiert ihn nicht. Annabel zieht in ein Haus mit Zugang zum Meer das der alte Kapitän Balder ihr möbeliert vermietet hat. Mitten beim auspacken erreicht sie ein Anruf von Joachim Hartmann der ihr mitteilt das sie einen Auftrag von ihm bekommt. Annabel ist überglücklich. Als Annabel endlich ins Bett geht fällt sie in einen Traum der ihr altes Leben 1985 zeigt. Es geht um eine kaputte Wachsdecke und das es schwer ist sie neu zu beschaffen. Dann soll Bella Sandmännchen schauen. Sie merkt das sie immer müder wird. Irgendwann nimmt sie Blaulicht wahr und denkt sie schaut mit ihrer Mutter Fernsehen. In dem Moment wacht Annabel schweißgebadet auf. Schon lange hatte sie nicht mehr diese Träume. Der Tag an dem ihre Mutter sie alleine ließ. Immer wieder wurde ihr gesagt ihre Mutter hätte sie alleine gelassen. Aber die Parteifunktionäre ihr die Wahrheit sagten weiß sie bis heute nicht. Die LP ist wunderschön und flüssig geschrieben. Man kann sich gut in die Protagonistin hinein versetzen. Schon jetzt wird klar das es wohl in ihrer Kindheit in der DDR zu Problemen gekommen ist. Der Schreibstil ist fesselnd wie auch die vorherigen Bücher von Corina Bomann. Ich bin gespannt ob Annabel ihre Mutter doch noch findet. Auch das Cover ist wunderschön gestaltet. Ein Steg am Meer wo ein wenig Sonnenlicht durch den Himmel bricht.