Geheimnisse der Vergangenheit

vetty73 Avatar

Nach einer gescheiterten Beziehung verliebt Annabel Hansen sich in einen alten Kutter mit dem Namen »Sturmrose«. Sie will das Schiff restaurieren und ein Café daraus machen. Bei den Renovierungsarbeiten findet sie einen Brief: Vor über dreißig Jahren hat das Boot einer jungen Frau zur Flucht aus der DDR verholfen. Vollkommen aus der Bahn geworfen, geht Annabel dem bewegenden Schicksal nach und begegnet dabei Christian, dessen Geschichte tragisch mit dem Kutter verbunden ist. Gemeinsam suchen sie nach der Frau von damals und finden Erschreckendes über Annabels eigene Kindheit heraus.

Die Leseprobe lässt sich flüssig lesen und wirft schon erste Fragen auf. Warum ist Annabels Mutter damals spurlos verschwunden? Der Beginn des Buches ist sehr plastisch dargestellt und die Beschreibung hat mich neugierig gemacht, da ich selbst in der DDR aufgewachsen bin und einige Sachen bis heute nicht verstehe bzw. nachvollziehen kann.
Annabel und ihre Tochter Leonie sind mir sehr sympathisch und die Ostsee hat sowieso eine faszinierende Wirkung auf mich, da ich als Kind dort oft Urlaub gemacht habe.

Bin gespannt auf das Buch und hoffe auf mein Glück.