Paradies

marialein Avatar

Wunderbar idyllisch erscheint einem Annabel Hansens Leben auf den ersten Blick, als sie mit ihrer fünfjährigen Tochter Leonie ein neues Haus in Binz bezieht. Beide fühlen sich auf Anhieb wohl und Annabel gelingt es auch gleich am ersten Tag, einen wichtigen Auftrag zu landen. Das gleiche Bild vermittelt auch das Buchcover, auf dem ein romantischer Blick aufs Meer zu sehen ist.

Doch so, wie auf dem Bild ein Sturm aufzuziehen scheint, verläuft auch in Annabels Leben nicht alles so glatt, wie man es scheint. Gerade hat sie ihr altes Leben mit ihrem untreuen Exmann hinter sich gelassen, wird sie von einer noch viel weiter zurückliegenden Vergangenheit eingeholt: ihre Kindheit in der DDR und ihre Mutter, die sie ohne ein Wort der Erklärung verlässt. Dass sie ausgerechnet in ihrer ersten Nacht im neuen Haus von diesen alten Gespenstern heimgesucht wird, scheint anzudeuten, dass sie sich bald intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen muss. Und so kommt es dann tatsächlich, wenn sie die Geschichte der "Sturmrose" erforscht....

Die Leseprobe konnte alle meine Erwartungen erfüllen. Corina Bomann ist es wieder einmal gelungen, Charaktere zu schaffen, mit denen man sich aufgrund ihres Verhaltens und ihres Hintergrunds sofort identifizieren kann. Die Geschichte nimmt einen sofort gefangen und natürlich kann man sich auch an den Beschreibungen der herrlichen Landschaft erfreuen.

Vom Cover über den Titel bis hin zur Story stimmt einfach alles. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und ob Annabel schließlich verstehen wird, warum ihre Mutter sie so viele Jahre zuvor verlassen hat.