Absolute Leseempfehlung

stefaniekerstin Avatar

Das Buch "Die Sturmrose" von Corinna Bomann ist ein echt tolles Buch, dass mir selbst Jahre später noch sehr prä­sent ist.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, was ich an sich immer sehr gerne lese. Das Buch erzählt die Geschichte von Annabel, die sich nach ihrer Scheidung auf Rügen ein neues Leben aufbaut und dort ein altes Selgelboot findet, dass sie unbedingt restaurien möchte. Auf dem Boot findet sie einen alten Brief, der deutlich macht, dass das Boot früher Menschen bei der Flucht aus der DDR geholfen hat. Als einzigen kleinen Kritikpunkt fehlt mir auf dem Cover ein Segelboot, da dies ja das zentrale Element der Geschichte ist.
Erzählt wird die Gesichte aus der Ich-Perspektive. Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und spannend, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Besonders der Teil in der Vergangenheit, der die Flucht aus der DDR schildert, ist mitreißend geschrieben und gut recherchiert.

Eine klare Kaufempfehlung für Leser, die Familiengeschichten mögen und an geschichtlichen Aspekten interessiert sind.