Deutsch - deutsche Schicksalsschläge

asio otus Avatar

Ich habe sehr gehofft dieses Buch zu gewinnen – und es hat geklappt. Das gesamte Buch ließ sich so gut lesen wie die Leseprobe. Das Cover ist sehr schön gestaltet, was einen schon animiert dieses Buch zu kaufen. Da ich mich sehr viel mit der deutsch – deutschen Geschichte auseinandersetze habe ich mich umso mehr gefreut das Buch lesen zu dürfen. Annabel und ihre kleine Tochter Leonie sind von Bremen auf die Insel Rügen umgezogen um ihr Leben, nach der Trennung von Leonies Vater, eine neue Wendung zu geben. Als Annabel ihren ersten Auftrag in Saßnitz annimmt findet sie im Hafen den alten Kahn „ Sturmrose“ und weiß sofort diesen Kutter muss sie haben. Es gibt noch einen Bewerber für dieses Schiff, Christian Merten, auch er will unter allen Umständen die Sturmrose kaufen da aus der Vergangenheit eine Verbindung besteht. Beide werden Geschäftspartner und kaufen gemeinsam den Kutter. Nachdem Annabel an Bord einen Brief einer jungen Frau findet stellt sich heraus dass die Sturmrose mal ein Flüchtlingsschiff war und Christian und Annabel eine ähnliche Vergangenheit verbindet.
Das war mein erstes Buch von Corina Bomann aber ganz sicher nicht mein Letztes, es ist sehr flüssig und spannend geschrieben. Die Geschichte berührt einen schon sehr, was beide in der ehemaligen DDR durchgemacht haben. Meine Freundin hatte auch einen Ausreiseantrag gestellt, dadurch weiß ich zu was die Stasi fähig war. Am Ende des Buches waren alle Fragen geklärt und man kann es zufrieden zuschlagen. Eine wunderbare spannende aber auch Liebesgeschichte über die man noch sehr viel nachdenken muss. Den 4 Sternen die ich der Leseprobe gegeben habe muss ich unbedingt noch einen hinzufügen und gebe jetzt volle 5 Sterne für diese tolle Geschichte.