Die Freiheit lag jenseits der Mauer - Eine Deutsch - deutsche Vergangenheit

blackforestbiker Avatar

Annabel Hansen will nach ihrer Scheidung mit ihrer kleinen Tochter auf Rügen wieder ganz neu anfangen. Sie haben sich von einem Ehepaar, dass wegzieht, ein wunderschönes Haus in traumhafter Lage gemietet. Beide leben sich gut ein und Annabel findet auch schnell Arbeit. Als Annabel eines Tages im Hafen von Sassnitz einen zum Verkauf stehenden alten Fischkutter entdeckt, ist sofort begeistert. Die Sturmrose, der Name des Kutters, begeistert sie und sie möchte sie unbedingt kaufen um darauf ein Cafe zu eröffnen. Aber es gibt noch jemand der Interesse an der Sturmrose hat, auf der scheinbar Flüchtlinge aus der DDR geschmuggelt wurden. Da Annabel, die sich magisch angezogen fühlt von der Sturmrose, es alleine finanziell nicht stemmen kann, will sie zusammen mit Christian Mertens, dem anderen Interessent, das Boot kaufen und dem Geheimnis auf die Spur kommen.
Auch diesmal wieder hat Corina Bormann ein heikles Thema mit treffenden Worten und mit viel Gefühl in ihr Buch verpackt. Die vielen menschlichen Schicksale der ehemaligen DDR werden in dem Buch unterhaltsam und lebendig dargestellt. Nachdem letzten Knüller „Die Jasminschwestern“ von Corina Bormann hat mich auch „Die Sturmrose „ wieder enorm begeistert. Die DDR ist zwar auch schon viele Jahre Vergangenheit , aber was die Autorin aus den vielen unterschiedlichen Schicksalen gemacht hat, alle Achtung, das ist große Autorenkunst und auch für Wessis lesenswert und immer wieder berührend. Die wirklich sehr unterschiedlichen Ansichten von Flüchtlingen, Fluchthelfern und auch Stasi-Opfern werden sehr gekonnt miteinander verstrickt. Spannend und berührend , ein erneut lesenswertes Buch einer großen Autorin. Fünf Sterne sind eigentlich noch zu wenig für diesen großartigen Erzählstil.