"Die Geschichte der Sturmrose"

heidi59 Avatar

Der Roman , “Die Sturmrose” erzählt die Geschichte von Annabelle , stellvertretend für die vielen anderen Kinder, welche damals in der DDR ihren leiblichen Eltern aus vielerlei Gründen weggenommen wurden .

Wer nicht regimetreu war oder einen Fluchtversuch unternommen hatte, dem wurden die Kinder enteignet und in ein Heim gesteckt. Der erwischte Republik Flüchtling verschwand auf nimmer Wiedersehen, in spezielle Einrichtungen . Die Chancen auf ein Wiedersehen waren bei Null .

Eine spätere Suche nach den Eltern/Kindern nach der Wende, war meistens nicht vom Erfolg gekrönt .

Die Sturmrose erzählt von den mutigen Menschen , die den genauso mutigen Fluchtwilligen aus der DDR , unter Einsatz ihres Lebens zur Freiheit verholfen haben .

Ich habe bis dahin nicht gewusst das westdeutsche Fischkutter als Fluchtboote eingesetzt worden sind . Beim Lesen hatte ich mehr als einmal Gänsehaut und Tränen in den Augen , denn nicht jede Flucht ist auch geglückt.

Werbekauffrau Annabelle , ist mit ihrer Tochter Leonie von Bremen zurück in ihre alte Heimat Rügen gezogen , nach Binz . Sie hofft das sie sich mit dem Abstand von Jan und der gescheiterten Ehe schnell erholen wird . Im Hafen von Sassnitz entdeckt sie den alten Fischkutter Sturmrose, der zum Verkauf steht und verliebt sich auf den ersten Blick in das Boot . Sie weiß sogar schon was sie damit machen möchte . Ein schwimmendes Café , sie sieht es schon vor sich …..

Natürlich ist es viel zu teuer , aber das Schicksal meint es gut mit ihr, denn der Unternehmer Christian Mertens, bietet ihr seine Partnerschaft für die Sturmrose an.

Sein Schicksal ist ganz eng mit dem Schiff verbunden . So wie Annabelle, ist auch er auf der Suche nach dem , was Damals geschah , als er noch ein Kind war .

Gemeinsam mit Annabels sehr liebevollen Adoptiveltern , bringen sie die Sturmrose wieder auf Vordermann und kommen dem Geheimniss des Schiffes auf der Spur, zu der auch Georg Palatin , der ehemalige Kapitän der Sturmrose seine persönliche Geschichte zu erzählen hat . Nach und nach kommen die losen Enden zusammen und ergeben eine spannende gemeinsame Geschichte.

-= Fazit =-

Corina Bomann hat hier einen sehr schönen und berührenden Roman geschrieben.

Die damaligen Vorkommnisse in der DDR waren mir nicht so bekannt, weil die Menschen , die man kennt und die es erlebt haben, in den meisten Fällen darüber Schweigen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Nach kurzer Zeit ist man abgetaucht in die Geschichte von damals und der heutigen Zeit im Hier und Jetzt .

Am meisten hat mich die Geschichte der Kindheit von Annabelle und Christian in der DDR fasziniert. Ebenso die persönliche Geschichte von Kapitän Palatin , wunderbar passend zum Roman dargebracht spannend und gefühlvoll erzählt .

Gut gezeichnete Protagonisten mit ihren Stärken und Schwächen geben dem Roman ein Gesicht und lassen die Geschichte der Sturmrose lebendig werden . Mein Favorit war die Figur des Kapitän Georg Palatin der richtig toll und authentisch wirkendend ausgearbeitet und dargestellt wird . Vom jungen Mann bis zum bärtigen, rauhen Seebär in Ruhestand , ist er einer der sympathischen und tragenden Protagonisten des Roman .

Ich bin jedes Jahr im Urlaub auf Rügen , wir lieben die wunderschöne Insel . Dieses Jahr waren wir im kleinen malerisch wirkenden Hafen von Sassnitz , mit seinen vielen bunten Fischerbooten . Die Sturmrose haben wir nicht gesehen , leider war sie nicht dabei . Es hätte mich aber auch nicht gewundert, wenn es so gewesen wäre . :)

Für mich war der Roman teilweise ein Kurzurlaub auf “meiner Insel” , aber auch ein Stück Aufarbeitung von deutscher Geschichte ,die mir so näher gebracht wurde .

Ein schönes und intensives Leseerlebniss, das ich allen Interessierten gerne weiterempfehlen kann .

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und gute

5 Sterne