Die Lasten der Vergangenheit

vetty73 Avatar

Inhalt/Klappentext:

Nach einer gescheiterten Beziehung verliebt Annabel Hansen sich in einen alten Kutter mit dem Namen »Sturmrose«. Sie will das Schiff restaurieren und ein Café daraus machen. Bei den Renovierungsarbeiten findet sie einen Brief: Vor über dreißig Jahren hat das Boot einer jungen Frau zur Flucht aus der DDR verholfen. Vollkommen aus der Bahn geworfen, geht Annabel dem bewegenden Schicksal nach und begegnet dabei Christian, dessen Geschichte tragisch mit dem Kutter verbunden ist. Gemeinsam suchen sie nach der Frau von damals und finden Erschreckendes über Annabels eigene Kindheit heraus.

Meine Meinung:

Das wunderschöne Cover (ein Fotoglanzdruck mit mattem Einsatz) und der Klappentext haben mich neugierig gemacht.

Corina Bomann schreibt sehr mitfühlend und spannend die Geschichte von Annabel, Christian und der "Sturmrose", die alle in der Vergangenheit mit der DDR zu tun hatten und jeder von ihnen trägt seine Last damit.

Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt und wirken sehr authentisch. Ich habe mit den Protagonisten gefühlt und hatte zwischendurch auch mal Tränen in den Augen.

In einer wundervollen Art und Weise fügt die Autorin die Geschichten zusammen, verknüpft sie und macht daraus ein großes Ganzes.

Die Fragen, die sich im Laufe des Buches stellen, werden alle aufgelöst und lassen den Leser zufrieden zurück.

Mein Fazit:

Eine wundervolle Geschichte mit viel Gefühl.
Von mir eine ausdrückliche Leseempfehlung und

5 Sterne.