Die Sturmrose

msl_kl Avatar

Annabell Hansen fängt mit ihrer kleinen Tochter ein neues Leben an und mietet sich ein Haus in Binz. Als sie den Hafen erkundet, liegt da ein altes Schiff mit dem Namen Sturmrose. Als sie Erkundigungen einholt, wem das Schiff gehört, erfährt sie, dass es verkauft werden soll. Leider hat sie nicht so viel Geld und da macht ihr ein anderer Kaufinteressent ein verlockendes Angebot. Gemeinsam möchten sie auch mehr über die Vergangenheit der Sturmrose herausfinden und das macht Annabell ganz schön zu schaffen. Denn sie ist in der DDR aufgewachsen und ihr wurde immer nur erzählt, dass ihre Mutter Republikflucht begangen hätte. Aber während ihrer Nachforschungen kommt sie auf eine geniale Idee.

Corina Bomann hat einen wunderschönen Roman geschrieben, in dem das Schicksal vieler Menschen in der damaligen DDR aufgegriffen wird. Spannend erzählt die Autorin die Geschichte von Annabell stellvertretend für viele Einzelschicksale. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, so dass man das Buch flüssig durchlesen kann. Es ist teilweise sehr spannend und interessant etwas über die Zustände in der damaligen DDR zu erfahren und was einige Menschen auf sich genommen haben. So vereint das Buch einen Liebesroman und spannende Lebensberichte von Zeitzeugen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.