Eine deutsch-deutsche Geschichte

susi222 Avatar

Dies ist die Rezension der leicht gekürzten Hörbuchfassung von 438 Minuten. Annabel ist frisch geschieden und versucht sich mit ihrer fünfjährigen Tochter eine neue Existenz in einem kleinen Häuschen direkt am Ostseestrand aufzubauen. Da entdeckt sie im Hafen ein altes Schiff, das zum Verkauf steht und in das sie sich sofort verliebt. Doch alleine kann sie das Schiff nicht kaufen. Gerade als sie ihren Traum beiseite schieben will, kommt ihr das Schicksal zu Hilfe und sie trifft auf einen Mann, der das Schiff auch unbedingt haben möchte. So kaufen Sie es gemeinsam, um daraus ein Kulturschiff zu machen. Was keiner weiß, das Schiff hat eine geschichtsträchtige Vergangenheit, die eng verbunden mit ihrer eigenen Geschichte ist. Annabel findet einen Brief hinter der Innenverkleidung und begibt sich auf Spurensuche.

Das, was anfangs vielleicht ein klein bisschen den typischen Frauenroman erwarten lässt, entpuppt sich schnell als lebensnaher und herzerwärmender Schicksalsroman unserer jüngeren deutsch-deutschen Geschichte. Toll erzählend nimmt uns die Sprecherin Elena Wilms mit auf die Reise und erzählt uns die Geschichte der früheren DDR-Flüchtlinge.