Stürmische Geschichte

meldsebjon Avatar

Ein bisschen Romantik und eine Menge deutsch-deutsche Geschichte, das bietet dieses Buch in einer perfekten Mischung. Der Mauerfall ist zwar schon ein Vierteljahrhundert her, aber es gibt sicher noch eine Menge Leute, deren persönliche Geschichte stark von den damaligen Zuständen beeinflusst wurde. So eine ist Annabel Hansen.
Jetzt gerade zieht sie mit ihrer fünfjährigen Tochter nach Rügen. Eine ganze Zeit hat sie mit ihren Adoptiveltern in Hamburg verbracht, will jetzt aber eine räumliche Trennung, einen Neuanfang nach einer gescheiterten Ehe. Sie hat ein schönes Haus gefunden und bereits Aufträge als Werbefachfrau. Ganz plötzlich sieht sie im Hafen ein altes, ramponiertes Schiff und verliebt sich. In das Schiff und dann auch noch in einen der Kaufinteressenten. Das Schiff steht zum Verkauf und sie möchte es erwerben, hat aber Konkurrenz.
Zusammen mit der Geschichte des Schiffes kommt so nach und nach auch ihre eigene Geschichte ans Licht. Lange verdrängte Erinnerungen veranlassen sie, weiter nachzuforschen und dann hilft auch noch der Zufall mit.
Sehr einfühlsam und lebendig ist das alles geschildert, so ganz nach meinem Geschmack.Trockene Geschichte ist so schwer zu begreifen, ganz anders als das von Menschen Erlebte. Damit wird Geschichte lebendig. Mögen auch die einzelnen geschilderten Schicksale Fiktion sein, so hätten sie doch wirklich genauso auch geschehen sein können!