Außergewöhnlich realistisch

bookvamp Avatar

Bei dem buch "Die Suche" wird ein interessantes und von der Literatur bisher lange vernachlässigtes Thema behandelt. Natürlich gibt es unmengen Thriller, bei denen Seuchen auf die Welt losgelassen, doch hierbei handelt es sich oft um Fiktion.
Mit der Idee, dass es sich in diesem Buch um die Krankheit Malaria handelt schafft es Nick Louth ein äußerst brisantes und vor allem durch und durch relles Thema zur Grundlage des Buches zu machen.
Auch die Problematik, die die Bekämpfung dieser Tropenkrankheit in unserer Realität mit sich bringt, nämlich das Vergessen in der westlichen Welt, wird hervorragend thematisiert.
Durch die zweite parallel erzählte Geschichte wird eine weitere gesellschftliche Problematik angesprochen. Nämlich die Bürgerkriege in Afrika. Besonders auffallend hierbei ist die deutliche und brutal detaillierte Beschreibung der Geschehnisse.

Der Schreibstiel ist leicht zu lesen. Das Erzählen von zwei parallelen Geschichten, die am Ende zusammenlaufen gefällt mir persönlich sehr gut. Somit hat der Leser die Möglichkeit in zwei Handlungsstränge einzutauchen (Einmal die Gegenwart und einmal Ericas Tagebuch).

Doch auch an Action mangelt es dem Buch auf keinen Fall. Mit dem Hauptakteur der Gegenwartshabdlung MAX elebt man wahrlich einige actiongeladen und auch recht bleihaltige Abenteuer, bevr er es schafft, seine Freundin zu retten.

Die Auflösung des gesamten Rätsels des Buches geschieht erst sehr spät, sodass der Spannungsbogen bis zum Ende hoch angelegt ist.

Ein Kritikpunkt ist, dass Louth eine Vielzahl an Charakteren in dem Buch einführt, die alle auch eine manchmal mehr und manchmal weniger tragende Rolle haben. Das Problem ist jedoch nicht, dass man den Überblick verliert, wie es bei manchen Büchern vorkommt. Das Problem ist vielmehr, dass auf einige sehr interessante Charaktere zu wenig eingegangen wird. Das würde den Umfang des Buches aber wahrscheinlich sprengen.

Daher mein Fazit: super Buch für Leser die das standartmäßige Massenmörder-Verfolgungs-Drogenabhängiger FBI Agent-Gehabe leid sind.