der Fluch der Malaria

lucyca Avatar

Die Story:
Ein soweit unauffälliger Mann sitzt in einem KLM-Flugzeug welches von New York nach Amsterdam fliegt. Da einzige was auffallen könnte, ist, ein zwischen seinen Beinen eingeklemmte Dupperware-Dose, gut verschlossen. Auch seinem Sitznachbar Max fällt nichts Spezielles auf, ausser dass der Mann sehr schweigsam ist und auch nicht an einem Gespräch interessiert. Während des Fluges geschieht etwas Unerwartetes. Eine Frau stösst versehentlich an den Ellbogen des Mannes. Dadurch verliert er paar seiner orangen Pillen, die er krampfhaft in seiner Hand hielt. Da diese überall hin gekullert sind, können nicht mehr alle gefunden werden. Eine davon verschwindet zufällig in der Jackettasche von Max. Später als alle an Bord mehr oder weniger schlafen, schleicht sich der unauffällige Mann in die Business-Class. Vorsichtig öffnet er die mitgebrachte Dupperware-Dose. Von jetzt an schlägt das Schicksal für viele Menschen brutal zu.
Max freut sich riesig, endlich seine Freundin Erica Stroud-Jones in seine Arme schliessen zu können. Verliebt bis über beide Ohren, geniessen die beiden ihre Zweisamkeit. Erica ist Wissenschaftlerin, die am nächsten Tag an einem sehr wichtigen internationalen Gesundheitskongress teilnimmt. In ihrem Gepäck befinden sich Unterlagen, die sicherlich für grosse Aufmerksamkeiten sorgen werden. Deren Inhalt kennt jedoch nur sie und zwei weitere Wissenschaftler. Max ist kein Wissenschaftler sondern in seinem neuen Leben Künstler. Am Tag an dem der Kongress beginnt, erwacht Max allein in seinem Bett. Anscheinend hat Erica das Bett und das Zimmer verlassen, ohne dass er etwas bemerkt hat. Zudem hat sie ihm auch keine Nachricht hinterlassen. Alles von ihr ist noch da, ausser ihr Laptop. Dieses befindet sich wahrscheinlich noch im Auto. Von nun setzt alles daran, seine geliebte Erica zu finden.

Ein spannender, actionreicher und teilweise sehr grausamer Thriller. Einerseits erfahren wir so einiges, was Erica anhand ihrer Tagebuch-Eintragungen 1992 im tiefen Afrika geschehen ist. Ein weiterer Teil befasst sich mit Max und seiner Suche nach Erica. Diese Suche führt ihn immer weiter in ein Chaos, Verschwörungen, Machtgier unter den Pharmagiganten und Opfer etc. Doch niemand ist geschützt vor den plötzlich zu Massen auftauchenden an Malaria-Fälle, die immer mehr tödliche Opfer fordern. Was haben diese Fälle mit dem Verschwinden von Erica zu tun? Auf gute 400 Seiten ist es dem Autor gelungen, verschiedene Themen anzusprechen, wie z.B. Ausbeutung seitens der Europäer in Afrika. Das desaströse Gesundheitswesen und die Hilfe gegen Malaria in Afrika. Auch die Pharmazie ist mehr am Gewinn interessiert als Menschen in Not zu helfen.
Ich habe dieses Buch in kürzester Zeit gelesen. Die einzelnen Kapitel haben mich richtiggehend hineingezogen. Natürlich ist es kein wissenschaftliches Buch, sondern einfach ein Thriller der es in sich hat. Ich vergebe gerne 5 Sterne.