Die Suche

lauragoller Avatar

Das Buch wird aus zwei Sichtweisen erzählt, die des „Täters“ und die von Max, der nach Erica sucht.
Im Flugzeug von New York nach Amsterdam sitzt John Edward Davies. Er besitzt eine kleine Tupperdose mit tödlichem Inhalt. Dieser Inhalt ist tödlicher als jede Bombe. Edward erhebt sich mitten im Flug, während die anderen Passagiere schlafen. Niemand nimmt Notiz von ihm während er in die Businessclass schleicht. Dort hebt er in den Deckel der Box ab.
In Amsterdam nimmt Max seine Erica in den Arm, die beiden freuen sich über ein Wiedersehen. Erica ist Wissenschaftlerin und Max hat bals seinen 38. Geburtstag. Sie hat ein besonderes Geschenk für ihn dabei. Und er hat eine Überraschung für Erica vorbereitet. Er möchte sie bitten seine Frau zu werden.
Zwei andere Reisende aus dem Flugzeug nach Amsterdam sitzen im Hotel und sind etwas angeschlagen, bedingt durch den Jetlag. Die beiden sind aus der Pharmabranche und tauschen Insiderwissen aus. Kurze Zeit später stirbt einer aus ungeklärter Ursache.
Inzwischen ist Erica spurlos verschwunden, Max versucht zu rekonstruieren. Ohne viel Erfolg, niemand kann sich das Verschwinden erklären. Alle vermuten eine Entführung aufgrund der Entdeckung die Erica gemacht hat. Bei seinen Recherchen stößt er auf Lisbeth. Diese hat Ericas Laptop gestohlen, eine erste Spur. Das Tagebuch führt uns in eine grausame Welt in Afrika ein. Es sind die Einträge von 1992 die jedoch angesichts der dort herrschenden Zustände nichts an Aktualität verloren haben. Leider bringt Max viel Unheil mit, fast alle Menschen mit denen er in Berührung komm sterben. Irgendwer will unbedingt verhindern, dass er Erica findet. Inzwischen hat sich ein Malariavirus ausgebreitet, völlig untypisch für Europa, geschweige denn für Holland. Es ist aggressiver als alles bisher dagewesene. Zwischendurch sind immer wieder Einschübe aus Ericas Tagebuch. Die uns Einblicke in die Entwicklung in Ericas Leben geben. Ein tolles spannendes Buch!