Ein Thriller, der mehr als realistisch ist!

janosch79 Avatar

Dieser Thriller hat mich sehr begeistert, weil er sehr realistisch geschrieben ist. Nick Louth ist dabei ein Buch gelungen, das Nervenkitzel, wissenschaftliche Aspekte und auch eine Liebesgeschichte enthält, die ein Happy End fast schon fordert.

Der Thriller dreht sich um die Wissenschaftlerin Erica Stroud-Jones, die sich anschickt, der tödlichen Krankheit Malaria ein Ende zu setzen. Kurz vor dem Durchbruch verschwindet Erica ganz plötzlich. Ihr Freund Max macht sich auf die Suche und lernt eine völlig neue Seite seiner Freundin kennen. Währenddessen breitet sich Malaria mitten in Amsterdam aus. Gezielt ausgesetzte Mücken verursachen die Verbreitung der Krankheit.

Der Autor schafft es, die Spannung von Beginn an kontinuierlich zu steigern.
Dazu nutzt er alte Tagebucheinträge von Erica während ihrer Zeit in Afrika und schildert gleichzeitig das aktuelle Geschehen.
Ein gelungenes schriftstellerisches Stilmittel!
Die verschiedenen Charaktere sind eindrucksvoll gezeichnet worden und bilden ein realistisches Bild in diesem Buch ab.
Max genießt nicht unbedingt den Sympathiefaktor, doch im Laufe des Buches merkt man, dass er alles versuchen will, um seine Freundin zu finden.
Die wesentlich interessantere Figur ist die facettenreiche Lisbeth. Sie ist nicht sofort zu greifen und macht sie für mich als Leser sehr interessant.
Auch die Nebencharaktere hat Louth sehr gut entwickelt.
Nick Louth gelingt es daneben, einen gelungenen Einblick in die Pharmaindustrie zu geben, deren Machtspiele auch nicht vor Menschenleben Halt machen.
Daneben geht sein Blick auch auf die menschenunwürdigen Verhältnisse in Afrika, die gleichzeitig auch zum Nachdenken Anlass geben.

Der Autor entfacht auch nicht gleich ein Feuerwerk, sondern führt den Leser behutsam an dieses Szenario heran.
Dadurch entwickelt man auch einen Realitätsbezug zu diesem Werk, das ein wirklich ernstes Thema enthält.
Der glänzend entwickelte Plot reißt sofort mit und lässt den Leser bis zum Schluss fiebern.
Ich fühlte mich bestens unterhalten und kann diesen Thriller mehr als empfehlen!