Genialer Thriller

freddoho Avatar

In Amsterdam sterben Menschen. Jeden Tag werden es mehr. Malaria breitet sich in der Stadt aus, übertragen von gezielt ausgesetzten Mücken. Kann eine Wissenschaftlerin helfen ?
Die Geschichte beginnt mit den 350 Passagieren in der 747 auf dem Weg von New York nach Amsterdam, die glauben, sich endlich entspannen zu können.
Einer der Passagiere (mit falschem Pass) führt eine Box mit sich, die tödlicher ist als jede Bombe.
Er plant langsam aber sicher seinen Angriff. Einige Stunden später geht er hinauf zur zweiten Etage der Business-Class, seiner Zielschiebe, und hebt den Deckel der gefährlichen Dose ab.
Nach der Landung in Amsterdam kommen Erica und Max, frisch verliebt, ins Spiel. Sie kennen sich seit 3 Monaten. Das Tagebuch erzählt ein bisschen was aus ihrer beiden Leben.
Die Wissenschaftlerin Erica ist anscheinend auf der Spur eines Impfstoffes gegen Malaria.
Zwischendurch geht es auch um einen Pharmakonzern namens Pharmstar. Verschiedene weitere Personen treten in Szene, so dass man mehrere « Schauplätze » entdeckt.
In der Zwischenzeit ist Jack Erskine, Chef der Pharmstar, von mehreren Insektenstichen geplagt ...

Aufgrund der Leseprobe wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Es ist flüssig geschrieben und total spannend. Man muss sich zwar auf die verschiedenen Personen und Schauplätze konzentrieren, was das Ganze noch interessanter macht, aber man ist schnell inmitten des Geschehens und kann sich gut in die Personen hinein versetzen. Die verschiedenen Charaktere sind sehr stark ausgeprägt und gut beschrieben.
Man erfährt einiges über die Pharmstar und über Pharmakonzerne im allgemeinen. Das Thema Malaria wird ausführlich erörtert. Die dazwischenliegenden 10 Jahre alten Tagebucheinträge von Erica sind sehr interessant und aufschlussreich. Die Einträge beschreiben das aufregende Leben im Urwald. Man erfährt auch einiges über die furchterregenden Zustände im ehemaligen Zaire. Das Tagebuch ist durchsät mit aufreibenden, mitreissenden und anrührenden Ereignissen.
Einerseits stösst man auf Intrigen, Neid und Gewissenlosigkeit – andererseits auf Freundschaft, Humanität, Zusammenhalt und Liebe. Eine ideale Mischung, um keinerlei Langeweile aufkommen zu lassen. Die Begebenheiten gehen fliessend ineinander über und mehr als einmal ist man überrascht von bzw. erstaunt über deren Entwicklung.

Ein gelungener, interessanter und sehr spannender Thriller.
Das Buch bekommt von mir 5 Sterne.