Spannender Malaria-Thriller, perfekt erzählt im Hörbuch

donkey Avatar

Ich nehme hier Bezug auf das Hörbuch von "Die Suche". In Amsterdam bricht eine neue Variante der Malaria aus. Gleichzeitig verschwindet eine junge Wissenschaftlerin namens Erica Strot-Jones, die in der Malaria-Forschung tätig ist und vor ihrem großen Durchbruch steht. Deren Freund Max Carver sucht sie und gerät dadurch selbst in große Gefahr. Interessant ist hier auch die große Frage, wie unterschiedlich das Interesse von Pharmafirmen ist, eine Medikament zu entwickeln, je nachdem, ob zahlungsfähige Bewohner von Industrienationen betroffen sind oder ob es "nur" die armen Länder betrifft.
Die Geschichte ist unglaublich spannend und schafft es, diese Spannung über das gesamte Werk zu halten, wenn nicht sogar zu steigern. Besonders gut haben mir beim Hörbuch die zwei Sichtweisen gefallen, die von unterschiedlichen Sprechern erzählt werden. Auf der einen Seite werden die Begebenheiten in und um Amsterdam von einer wunderbar sonoren Stimme beschrieben, auf der andere Seite liest eine Frauenstimme aus Ericas Tagebüchern vor, die ihre Erlebnisse 1992 in Afrika beschreiben. Vor allem diese Tagebucheinträge gingen mir sehr nahe.
Alles in allem ist dies ein faszinierender Thriller, der sich mit einem sicherlich aktuellen Thema befasst und den ich absolut weiterempfehlen kann.