Wettlauf gegen die Zeit

simi159 Avatar

Max Carver fliegt von New York nach Amsterdam um sich dort mit seiner Freundin Erica Shoud-Jones zu treffen. Auf dem Flug lässt sein Sitznachbar einen Miskito frei. Dieser überträgt eine spezielle Form der Malaria. Ist es Rache oder ein wissenschaftliches Experiment.
Erica ist Malaria Forscherin und soll auf einem Kongress einen wichtigen Vortrag halten, der sie berühmt machen könnte. Sie hat eine neuen Weg zur Heilung von Malaria entdeckt und alle warten gespannt darauf. Doch am Vorabend des Vortrages verschwindet sie. Max macht sich auf dei Suche nach ihr, doch erst mal interessiert es niemand, dass Erica verschwunden ist.
Bei seiner Such gerät Max in das Visier eines Mörders und ein Kampf um Leben und Tod beginnt.
Gleichzeitig breitet sich in Europa eine Malaria-Epidemie aus, und es scheint kein Mittel dagegen zu geben.

Fazit:
"Die Suche" von Nick Louth ist ein Medizinthriller, der alles hat, was es für eine guten Thriller braucht. Einen neuen, heimtückischen, Virus, der die Menschheit töten könnte und viel zu wenig Zeit. Soweit ist das nichts neues, doch Louth schafft es, schon auf der ersten Seite den Leser in eine so spannende Handlung reinzuziehen und diese Spannung dann auch bis zum Ende zu halten.
Louth ist Wissenschaftsjounalist und das merkt man als Leser auch. Alles ist sauber recherchiert und auf den Punkt formuliert. An manchen Stellen ist es mit soviel Fakten und Detail beschrieben, dass es den Leser fast erschlägt, doch die Spannung macht das wieder wett.
Die Charaktere sind sympathisch, wenn mir auch etwas zu klischeehaft beseetz.
Der einsame Held der seine Geliebte retten muss und gleichzeitig die Welt vor dem Untergang bewahrt.

Alles in Allem gut gemachte Thrillerlesekost. Für Menschen die es sehr genau und mit viel Details lieben.
Von mit gibt es dafür 4 STERNE.