4,5 Sterne für die Superkartoffel

martina Avatar

In diesem Buch sind ziemlich schräge und witzige Superkartoffel-Abenteuer enthalten. In der ersten wird Supermax, ein sehr eitler und von sich überzeugter Superheld, plötzlich ganz klein. Er wird nämlich gleich anfangs von einem bösen Schurken in eine Kartoffel verwandelt. Und da Supermax jetzt zwar ziemlich klein, aber immer noch mit Superkräften ausgestattet ist, ist er ab sofort die Superkartoffel. Und auch wenn man das nicht unbedingt vermutet: Auch als Kartoffel kann man Heldentaten vollbringen. Und so erlebt er in der zweiten Geschichte auch gleich noch ein Abenteuer mit Aliens.

Ich habe das Buch mit unseren Mädels (9 und 11 Jahre) gelesen. Die Beiden fanden die Idee einer Superheldenkartoffel sehr lustig. Die Abenteuer waren dann ziemlich verrückt. Bei der ersten Geschichte wurde von ihnen das Ende ein bisschen bemängelt, da sie es irgendwie nicht ganz rund fanden bzw. der Übergang zur nächsten Story nicht ganz gepasst hat. Dadurch hat ihnen die zweite etwas besser gefallen. Insgesamt hat ihnen das Lesen aber Spaß gemacht, da hier natürlich jeder eine Rolle übernehmen kann, was das Ganze sehr lebendig macht. Außerdem fanden sie die farbigen Illustrationen gelungen. Und so wurde das Buch auch fast in einem Rutsch durchgelesen.

Fazit:

Ein schräges und witziges Leseerlebnis. Von unseren Mädels bekommt die Superkartoffel zum Start 4,5 Sterne.