Für Leseanfänger

campino246 Avatar

Supermax ist ein normaler Superheld, der fliegen kann und viel Kraft hat. Doch ein Bösewicht verwandelt ihn in eine Kartoffel. Superkartoffel kann aber auch viel.
Im zweiten Abenteuer wird Superkartoffel ins Weltall entführt und muss sich retten.

Meine Kinder finden das Buch spannend, aber nicht witzig. Die Buchstaben sind alle in Großschrift, sodass der Leseanfänger einiges lesen konnte. Gleichzeitig ist die Schrift aber eher klein, was das Lesen erschwert.
Die Wortwahl ist kindgerecht, was mir gut gefallen hat.

Ich fand die Geschichte weder spannend noch witzig. Auch die Gestaltung empfand ich als sehr einfach gehalten. Wobei das natürlich hilfreich sein kann für Erstleser, dass man sich mehr auf den Text konzentrieren kann. Trotzdem mögen es meine Kinder, wenn es mehr Details gibt und auch beim mehrmaligen Lesen noch etwas zu entdecken ist.

Was mich sehr störte ist, dass das Buch nach zweimal Lesen schon sehr zerfleddert aussieht. Das Papier fühlt sich gar nicht so dünn an, trotzdem sieht es schon echt schlimm aus.

Fazit: Das Buch ist wohl für Erstleser geeignet, allerdings ist die Schrift dafür fast zu klein.