Kurzweiliger Comic

kreatinchen Avatar

Der fesche Superheld Max wird durch eine Strahlenkanone von seinem Erzfeind Doktor Megafies in eine Kartoffel verwandelt. Zum Glück kann Supermax trotz dieser überraschenden Verwandlung noch fliegen und hat auch seine übermenschlichen Kräfte behalten. Von nun an geht er als "Superkartoffel" auf Verbrecherjagd.
Der Comicband von Artur Laperla umfasst zwei Abenteuer des "Superhelden mit Stärke". Die erste Geschichte erzählt, wie Supermax zur Kartoffel wird und gegen Doktor Megafies kämpft. Die zweite Geschichte handelt von Zort III. dem König der Schleimer. Dieser Außerirdische fliegt mit seinem Raumschiff durch die Galaxis und will sich von allen bewohnten Planeten ein Lebewesen für seine Sammlung fangen. So auch von der Erde, wo er auf die Superkartoffel trifft....

Der Teil des Comics, wie Supermax in eine Kartoffel verwandelt wird und gegen Doktor Megafies kämpft, hat meinem 6-jährigen Sohn am besten gefallen, ich musste aber fast alles vorlesen, weil es für ihn dann doch zu viel Text war. Auch mich hat dieser Teil des Comics immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Meinem älteren Sohn (11 Jahre) hat der zweite Teil mit den Außerirdischen gefallen, er fand sie lustiger und spannender als die Einstiegsgeschichte.

Das Buch um die Superkartoffel Max kommt mit intensiven Farben, einfachen Zeichnungen und Wortwitz daher. Viele lustige Passagen und kurze Texte machen den Comic vor allem für Erstleser und Grundschulkinder interessant.
Ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Gerne hätten wir noch weiter mit Superkartoffel mitgefiebert, das Buch liest sich mit seinen etwas mehr als 100 Seiten und großen Panels mit wenig Text sehr schnell weg. Wir haben aber gesehen, dass es schon einen Nachfolgeband gibt, der wahrscheinlich im Sommer erscheinen soll.